Können Methoden und Attribute in Klassen leerbleiben?

4 Antworten

Ich frage mich, ob bei einer Klasse auch gar kein Attribut drin sein kann.

Aber natürlich. Nicht jede Klasse benötigt ein Attribut. Sie benötigt auch nicht zwangsläufig Methoden.

Können Methoden bei einer Klasse im Objekt- und Klassendiagramm einfach leer blieben oder muss man da immer was reinschreiben?

Du musst die Methoden eben so darstellen, wie die Methode auch implementiert ist oder implementiert werden soll. Wenn die Methode Eingabeparameter und einen Rückgabewert (return) besitzt, dann musst du diese auch im Klassendiagramm angeben. Wenn kein Rückgabewert vorhanden ist (void) und es auch keine Eingabeparameter gibt, kannst du sie weglassen bzw. sollst du evtl. als Rückgabewert void hinschreiben (kommt mal wieder drauf an, was der Lehrer/Dozent möchte).

Und theoretisch kann eine Methode ohne Rückgabewert auch komplett leer bleiben, ja. Sie tut dann aber natürlich nichts, und das ist i.d.R. sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der praktischen Informatik & Softwareentwickler

Kann auch leer sein. Habe ich bisher in Produktionscode nicht gesehen, aber hat sicherlich auch irgendwo einen Anwendungsfall, wobei man es dann auch sicher besser lösen könnte.

Eine Klasse muss weder Attribute, noch Methoden haben. Dann kann man mit ihr aber natürlich auch weniger anfangen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, WWU Münster

Die können auch leer bleiben - tun dann halt nichts.

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Was möchtest Du wissen?