Können Menschen mit rot-grün Schwäche blau oder hellblau sehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, blau kann er auf jeden Fall erkennen. Die Rotgrünschwäche wirkt sich bloß bei der Farbwahrnehmung von roten und grünen Kontraten aus.

Übrigens hat Marc Zuckerberg, der Facebook, Gründer, ebenfalls eine Rotgrünschwäche, weshalb das Facebook-Logo ebenfalls blau ist. =)

frag' ihn das doch selber - es gibt bei "Rot-Grün-Schwäche" so viele unterschiedliche Ausprägungen, dass es hierauf allenfalls eine individuelle Antwort für jeden einzelnen gibt.

An sich betrifft diese Schwäche primär die Farben Rot und Grün mit ihren zahllosen Schattierungen, aber leichtere Einschränkungen bei anderen Farben sind nicht völlig ausgeschlossen. Und hierbei muss dann auch noch differenziert werden - so wird verschiedentlich berichtet, dass Leute mit dieser "Einschränkung" dafür bei monochromen Farbkeilen mehr unterschiedliche Helligkeitsstufen erkennen können als "normalsichtige".

Was möchtest Du wissen?