Können Menschen mit einer Dissoziativen Identitätsstörung, die nicht wissen was ihre anderen Personen tuen, sich daran erinnern, wenn man sie darauf hinweist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist sehr unterschiedlich. Es gibt Formen der Dissoziation, bei denen sich Anteile Erinnerungen teilen oder auch Wahrnehmungen. Dh teilweise kann ein Anteil "von hinten" beobachten, was ein anderer tut. Teils auch eingreifen, teils nicht, evtl auch nur schemenhaft wahrnehmen oder eben auch gar nicht.

Dein angedeutetes "an Vergessenes erinnern" funktioniert nicht, wie bei nicht Multiplen.

In der Regel verursacht man mit solchen Versuchen bei Betroffenen nur Verwirrung bis hin zu Scham, Wut, Ärger, Schuld und ähnliches, erst recht mit "Beweisen", denn idr entspricht das Verhalten von anderen Anteilen nicht grade dem eigenen, oft ist es sogar gegensätzlich.

Es erzeugt also nur das Gefühl wie vor Gericht zu stehen und setzt unter Druck, sorgt für Stress und das verstärkt die Dissoziation nur noch. Also noch weniger Chance auf irgendeine Art Erinnerung bzw Assoziation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf die Schwere der Erkrankung an. Manche haben Amnesie, manche haben einfach keine Kontrolle und ''sehen nur zu'', manche fühlen sich nur fremd und können ihr Verhalten nicht steuern.

Meist erschrecken sie sich bei Beweisen oder hassen sich im Nachhinein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IrgendwieKeiner
18.02.2016, 17:04

Ja, Danke, das weiß ich :) Allerdings meinte ich, ob sie wenn sie sich NICHT daran erinnern können, eventuell durch Beweise oder "Darauf hinweisen" Vielleicht wieder dran erinnern können? Auch wenn sie dann Aggressiv sind o.ä.... Kannst du mir dazu noch was sagen? :)

0

Nein, die Erinnerung wird abgespalten und wenn dann können sie sich nur ganz wenig und verschleiert erinnern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IrgendwieKeiner
18.02.2016, 17:04

Ja, Danke, das weiß ich :) Allerdings meinte ich, ob sie wenn sie sich NICHT daran erinnern können, eventuell durch Beweise oder "Darauf hinweisen" Vielleicht wieder dran erinnern können? Auch wenn sie dann Aggressiv sind o.ä.... Kannst du mir dazu noch was sagen? :)

0

Was möchtest Du wissen?