Können menschen mit Contergan-Schädigungen Auto fahren?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

natürlich! das fahrzeug muß technisch an die jeweiligen gegebenheiten angepaßt werden: solange der kopf und mindestens eine der extremitäten funktionieren, ist tatsächlich alles möglich

Das kommt doch wohl einzig auf die Art der behinderung an. Geistig fähig sind sie dafür ja allemal. Gelegentlich können Fahrzeuge entsprechend verändert(zusätzlich ausgestattet) werden, das dies möglich ist. Man wünscht es ihnen ja so sehr.

Hallo Nichtschwimmer,

aber sicher können sie das. Die Autos werden so gebaut, das auch nur sie diese bedienen können. Ich selber kenne ein Conterganmädchen, es war sogar das erste, was den Führerschein machte und von der Stast geschenkt bekam, zum Testen. Sie fuhr eben mit den Füssen. Macht es heute noch so und fühlt dadurch ihre Behinderung überhaubt nicht. Sie fährt sogar besser Auto als manch Anderer und es ist für sie ihre eigene Freiheit. Genauso wie Gehörlose Autos fahren können. Das ist zum Beispiele meine Schwester.

Gruß Rea

Für mich sind Conterganopfer nicht behindert und nicht beschädigt, sie haben andere Fähigkeiten, als die meisten Menschen sonst. Vor allem im Meistern ihres Andersseins, in Toleranz und Selbstdisziplin könnten sich Viele eine Scheibe abschneiden.

Ihren Fähigkeiten gemäß können Autos umgebaut und angepaßt werden.

Ja. Die müssen dann entsprechende Umrüstungen haben.

Würde sagen das hängt von der Art der Einschränkung ab...

Natürlich, nach diversen Umbauten am Auto, ist das kein Problem.

Ja, die Autos können entsprechend konstruiert werden.

Oh ja. Eine Bekannte von mir tut das auch. Sie hat nen speziell umgebauten Golf und fährt/lenkt mit den Füssen.

Ja, die Autos werden entsprechend umgebaut.

Am besten dürfen kranke Leute und Leute ab 60 kein Auto fahren da sie gesundheitlich eingeschränkt sind.

Und nicht vergessen: Führerschein erst ab 30!

0

wa?s schreibst du denn für einen blödsinn? das ist ja wirklich unglaublich -außer du bringst dich an deinem sechzigsten geburtstag selbst um.

0
@abibremer

Das meinst Du doch wohl nicht ernst ?! Fährst Du Auto ?

Meine Schwester ist gehörlos und fährt Auto. Oft sogar besser als Gesunde ! Sie ginge Dir an den Hals, wenn sie das lesen würde. Du degradierst ja damit die Behinderten !!!

Mache Dich mal bitte erst kundig bevor Du so was schreibst.

0
@Rea1956

Ja,Rea1956 ich bin überzeugt,dass meint diese Person ernst. Toll,wenn Deine Schwester Auto fährt.Ich kann gut glauben,dass sie sogar besser fährt als mancher Hörende.Denn durch die Taubheit sind ihre anderen Sinnesorgane wie z.B.die Augen ja viel aufmerksamer. An dieser Stelle einmal alles Gute für Deine bestimmt bewundernswerte Schwester. Tigerjessy ist schon ganz schön einfach strukturiert,ich kann nicht verstehen,wie ein Mensch solch eine Dummheit von sich gibt. Es ist unglaublich einfältig und frech.Niemand hat das Recht,weil jemand gesundheitlich eingeschränkt ist zu behaupten,dass er nicht genauso gut wie ein Gesunder Auto fahren kann.

0

Dann gehe ich recht in der Annahme das du keine Führerschein hast. Bei so einem Kommentar gehe ich davon aus das dir die geistige Reife zum führen eines Kfz fehlt.

0

natürlich, wie andere behinderte es auch können.

Den soll man mir zeigen, der das schafft

das wurde im Fernseher schon öfters gebracht.

0

http://www.contergan-karlsruhe.de/unterstuetzen-5.html

0
@Bodenseher

Hm.. Ich hab immer nur die gesehen, die nichts mehr bewegen konnten. Dann zeigen sie wohl nur die Schlimmen im Fernsehen...

0
@GrueneFee

Frage mal in Fahrschulen nach. Du wirst Dich wundern, wie viele Du da siehst, die den Führerschein machen und auch Auto fahren.

0

Was möchtest Du wissen?