Können Menschen Fette herstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LLaayyllaa,

der Körper kann Speicherfett sehr gut selbst herstellen, z.B. aus überschüssigen Kohlenhydraten. 

Als Energiespeicher landet dieses Fett in Form von Triglyceriden dann auf den Hüften. Diese Triglyceride bestehen immer aus drei Fettsäure-Bausteinen. 

Es gibt zwei essentielle Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Diese müssen also durch die Nahrung aufgenommen werden. 

Alle anderen Fettsäuren, die für den Körper wichtig sind, können selbst hergestellt werden. Wir können als nicht dauerhaft komplett auf Fette durch die Nahrung verzichten.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

der körper stellt aus kohlenhydraten körperfett her. zuviel aufgenommene kohlenhydrate werden in fett umgewandelt und sozusagen "bevorratet".

daher kann er es, wenn man keine kohlenhydrate isst, auch wieder umwandeln in einen kohlenhydratähnlichen stoff.

Das nennen dann andere "Speck" - lagert sich an Hüften ab oder an Oberschenkel, Bauch, Po ... Klar produziert unser Körper Fett. Es entsteht vorwiegend aus Zucker, den wir zu viel zu uns nehmen oder auch aus "schlechten" Fetten, die wir essen - z. B. bei Pommes.