Können Menschen bösartig geboren werden?

5 Antworten

Das hängt natürlich davon ab, wie du "bösartig" definierst.

Grundsätzlich lautet die Antwort: Ja.

Menschliches Verhalten wird durch eine Reihe unterschiedlichster Faktoren beeinflusst - neben sozialer Prägung spielen dabei auch die Gene eine Rolle.

Trotzdem kann man das nicht so vereinfachen - wie gesagt, es ist immer eine Kombination vieler verschiedener Faktoren. Vereinfacht gesagt: Auch wenn ein "Böse-Gen" (das so natürlich nicht existiert) vorhanden ist, muss das nicht zwangsläufig zu boshaftem Verhalten führen.

Viele Grüße,

SacredChao

Mit Grundsätzlich ja zu antworten ist falsch. Denn auch spätere Mörder haben im Sandkasten auch komplett neutral, unvoreingenommen und liebevoll gespielt. Negatives Verhalten ohne angeborene psychische Störung muss erlernt werden.

0
@Micromanson

Negatives Verhalten ohne angeborene psychische Störung muss erlernt werden.

Ich habe nichts anderes behauptet. Aber eine psychische Störung kann angeboren sein, und damit auch zu angeborenem, boshaftem Verhalten führen.

"Grundsätzlich ja" soll lediglich heißen, dass sich so etwas nicht ausschließen lässt. Der Fragesteller fragte, ob Menschen bösartig geboren werden können - und nicht, ob alle bösen Menschen so geboren werden.

0

Da meine Antwort einfach so gelöscht wurde, werde ich sie jetzt einfach noch mal posten und erklären. 

Die Meinung von Experten geht auseinander, wenn es um "angeborene Charaktereigenschaften" oder generell um angeborene Verhaltensweisen (Was ist Instinkt und was nicht) geht.

Und genau diese Meinungsverschiedenheiten gibt es auch beim Thema Sexualität - Werden Menschen schwul geboren?


Nein, Kinder kommen neutral auf die Welt. Die Erziehung, das Elternhaus, die soziale Umgebung sind ausschlaggebend

Gibt es Menschen die ohne Gefühle geboren wurden?

Ich kenn eine die ist immer voll komisch, die hat irgendwie keine Gefühle da weiß man gar nicht wie sie sich fühlt oder was sie denkt ;) Das ist voll komisch. Gibt es sollche Menschen ?

...zur Frage

Würden auch Atheisten sagen, dass die meisten Menschen schlecht sind?

Ich finde nämlich, dass die allermeisten Menschen schlecht sind. Klar, nicht jeder ist jederzeit schlecht, es gibt einen gewissen, kleineren Teil, der durchaus allgemein und zurecht als bösartig eingeordnet wird, aber es gibt auch einen, größeren, Teil mit latenter Bosheit, der also grundsätzlich das Potentiale für Böses in sich hat, dieses aber nur gelegentlich offen zeigt. Und ich finde, insgesamt kann man sagen, dass, leider, mindestens 90 % der Menschen schlecht sind.

Jetzt ist aber meine Frage, ob das auch Atheisten / Agnostiker sagen würden, oder zumindest, dass die meisten oder sehr viele Menschen bösartig sind.

...zur Frage

Bin ich bösartig?

Ich wünsche mir das 2018 für jeden menschen ein ziemlich mieses jahr wird mit noch mehr krieg und tod ja das wünsche ich mir für die menschen und ich fühle mich gut dabei bin ich in ordnung?!

...zur Frage

Wieso kommentieren Menschen so bösartig über Daniel Küblböck?

Habe bei Facebook usw mal Kommentare zum verschwinden von Küblböck gelesen. Ich musste fast weinen, aber deswegen, weil die Menschen so gehässig und bösartig, fastgar sadistisch sind. Da kommen Kommentare wie "hätte ihm am liebsten beim versauffen zugesehen" oder "hat die svhwuxhtel verdient". Uvm. Wieso sind die Leute so?! Ist mit unserer Gesellschaft was kaputt?!

...zur Frage

Wie entstehen eigentlich die Menschen die vor den Menschen entstanden?

Also dass Menschen geboren werden weiß ja jeder, aber wie entstehen dann die, von denen sie geboren werden? Also quasi wie die Eltern von jemandem der geboren wird entstehen?

...zur Frage

Wie kann man erfahren, wie viele Menschen am 21.06.2000 geboren sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?