können meine eltern noch ein pflegekind bekommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sie könnten noch Pflegekinder aufnehmen..Wenn sie gut mit kindern umgehen können, du dich wohl fühlst und es bei euch okay ist,dann können sie den Wunsch beim Jugendamt beantragen,dann werden besuche gemacht und dann könntest du ein Pflegebruder/schwester bekommen ^^ (:

Hallo lemonhaze,

diese Frage kann man kaum pauschal beantworten, denn die Vergabe von Pflegekindern in Famielein wird von den einzelnen Jugendämtern absolut unterschiedlich gehandhabt. Zum einen kommt es auf dei gewünschte Pflegeform an, für eine Bereitschaftspflege sind deine Eltern sicherlich ideale Kanditaten, das sie über viel Lebenserfahrung verfügen und du als leibliches Kind ebenfalls schon etwas größer bist (also verstehen würdest, wenn ein Kind die Familie wieder verlässt). Könnten sich deine Eltern das denn auch vorstellen, ein Kind aus einer akuten Notsituation unmittelbar aufzunehmen und einige Ziet zu begleiten, bis der weitere Weg für dieses Kind geklärt ist? das ist die Aufgabe der Betrietschaftspflege. Oder sie sind offen für ein etwas älteres Pflegekind, so bis Grundschulater? Da finden sich auch nicht so leicht Familien für, die meisten wüscnehn sich halt ein kleines Baby, weil die so süß und leicht zu händeln sind und vor allem weil viele potentielle Pflegeeltern meinen, diese Babys hätten noch nicht so viel Schlechtes erlebt. Viele Jugendämter werden deinen Eltern vielleicht kein Baby mehr in Dauerpflege (also das dieses Kind dauerhaft bis zum Erwachsensein bei euch leben wird) vermitteln, weil sie meinen, das hier der natürliche Altersabstand nicht passt... Aber grundsätzlich gilt: es werden Eltern für Kinder gesucht und nicht umgekehrt, daher kann euch auch niemand sagen, wie lange eine Vermittlung dauert. Deine Eltern sollen sich bei ihrem Jugendamt vorstellen, dann wird sich alles andere ergeben. Viel Glück.

zu alt das kind soll doch nicht opa und oma sagen.

lemonhaze 13.07.2012, 22:13

sei mal nich so fies ich bin ein adoptivkind ! und meine eltern sind die besten ! zu deinen alten leuten will ich garnich erst kommen

0
lemonhaze 13.07.2012, 22:17
@Paul1960

oh sorry so war das jz echt nich gemeint ! tut mir leid :(((

0
lemonhaze 13.07.2012, 22:19

und ein bekannter von mir sagte das sie für die adoption zu alt sind aber für die pflegeelternschaft nicht !?

0
Paul1960 13.07.2012, 23:13
@lemonhaze

nun im einzelfall entscheidet das jugendamt oder der richter und das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

0

Was möchtest Du wissen?