Können meine Eltern mich mit 17 gegen meinen Willen von der Schule nehmen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

theoretisch ja da du aber noch unter 18 bist würde ich Jugendamt empfehlen.
Da dich das in deiner beruflichen Planung und vom Selbstwert komplett zurückwirft wäre es gut wenn ein Betrater JA oder ggf Beratungslehrer Schule deine Eltern davon überzeugt dass dies die schlechteste Entscheidung wäre die sie treffen könnten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht wirklich, das du dich für einen Beruf entscheiden darfst den du magst. Du kannst dich also mit Hilfe vom Jugendamt oder einem Rechtsanwalt wehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welchen Grund bringen deine Eltern denn vor? Wenn sie denken, du wärst speziell auf dieser Schule einer Gefahr ausgesetzt, kann das schon rechtmäßig sein. Wenn sie dich allerdings auf keine Schule mehr lassen, verstößt das gegen Pflichten aus dem Familienrecht. In dem Fall ist das Jugendamt tatsächlich die beste Adresse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nicht volljährig also, ja. Aber du musst weiterhin eine Form der Schule besuchen (Ausbildung, etc.)weil du noch schulpflichtig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja, wenn du aber zum Vertrauenslehrer, Jugendamt oder Ähnlichem gehst, kann sich das schnell ändern, da dann deinen Eltern das Sorgerecht entzogen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum wollen sie das denn machen? Grundsätzlich dürfen deine Eltern für dich entscheiden...noch...aber hey, wende dich an einen Vertrauenslehrer, den Direktor oder sonst wen. JEder sollte froh sein, wenn Kind lernen will und fleissig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja.

Warum machen sie das?

Da kann aber das Jugendamt eventuell intervenieren. Kommt halt auf die Begründung an und wie es weitergehen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja das können sie, du bist noch nicht 18. erst dann kannst du deine eigenen entscheidungen treffen. was sind denn ihre gründe dafür?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?