Können meine Eltern meiner 18-jährigen Schwester das Rauchen (in ihrem eigenen Zimmer) verbieten?

14 Antworten

Ja, das können sie. Hierbei spielt es keine Rolle, wie alt "deine Schwester" nun ist oder ob es sich dabei um "ihr" Zimmer handelt.

Fakt ist: Es ist das Haus deiner Eltern. Das Zimmer wird der Tochter im Rahmen der häuslichen Gemeinschaft überlassen. Das heisst, sie genießt hier nicht dieselben Rechte wie der Mieter einer Wohnung.

Folglich wird das Hausrecht und dazu gehört nunmal die Entscheidung, ob in bestimmten Räumen geraucht werden darf oder nicht, dazu.

Wenn die Eltern die Miete bezahlen oder Besitzer des Hauses sind, können sie das sehr wohl.

Ich würde es jedenfalls auch tun. Deine Schwester soll draußen rauchen, aber nicht im Haus.

Es ist das Haus deiner Eltern, dort bestimmen sie! Wenn des dem Fräulein Schwesterlein nicht passt, dann soll sie ausziehen und ihre eigene Wohnung verquarzen.

Was möchtest Du wissen?