Können meine Eltern meiner 18-jährigen Schwester das Rauchen (in ihrem eigenen Zimmer) verbieten?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja, das können sie. Hierbei spielt es keine Rolle, wie alt "deine Schwester" nun ist oder ob es sich dabei um "ihr" Zimmer handelt.

Fakt ist: Es ist das Haus deiner Eltern. Das Zimmer wird der Tochter im Rahmen der häuslichen Gemeinschaft überlassen. Das heisst, sie genießt hier nicht dieselben Rechte wie der Mieter einer Wohnung.

Folglich wird das Hausrecht und dazu gehört nunmal die Entscheidung, ob in bestimmten Räumen geraucht werden darf oder nicht, dazu.

Wenn es das Haus der Eltern ist dann können sie natürlich auch das rauchen darin verbieten.

Wenn die Eltern die Miete bezahlen oder Besitzer des Hauses sind, können sie das sehr wohl.

Ich würde es jedenfalls auch tun. Deine Schwester soll draußen rauchen, aber nicht im Haus.

Deine Eltern haben Hausrecht und das ist gut so.

Es ist das Haus deiner Eltern, dort bestimmen sie! Wenn des dem Fräulein Schwesterlein nicht passt, dann soll sie ausziehen und ihre eigene Wohnung verquarzen.

Ja, natürlich können sie das. Es ist ja ihr Haus, nicht das deiner Schwester.

Warum bitte nicht? Möchte persönlich auch in keiner "Räucherbude" leben! Sie kann und soll draussen rauchen! Im Restaurant oder Büro darf sie ja auch nicht!!!

Ja klar. Es sei denn, das Haus gehört Deiner Schwester.

Natürlich stinkt es im ganzen Haus. Es zieht sogar in die Klamotten die im Schrank hängen!

Wenn ihr rauchen müsst, macht das auf dem Balkon/Terrasse.

Ja.es ist das haus deiner elteren. Nicht deiner Schwester😏

Ja, auf jeden Fall. Nur weil sie 18 ist, muss sie nicht meine, sie könnte jetzt machen, was sie will. Sie muss sich dem Wunsch des Hausbesitzers beugen

Klar riecht man das im ganzen Haus - Rauch verteilt sich durch sämtliche Ritzen. - Eure Eltern haben keinen Bock auf Gestank und Schadstoffe, die sich überall verteilen. - Der sogenannte Passivrauch ist kein harmloses Pillepalle, guckst Du hier:

Passivrauchen
https://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen

Überleg doch mal: Warum gibt es ein Bundes- und ein Landes-Nichtraucherschutzgesetz?

Was möchtest Du wissen?