Können meine Eltern bestimmen was ich mit meinem selbst verdientem Gehalt mache?

13 Antworten

teilweise können die das. Also es ist und bleibt dein Geld, das können die nicht ändern. Aber klar können sie dir bestimmte Käufe oder Investitionen verbieten. (wobei ich nicht verstehen kann, warum die dir das vorschreiben sollten. Mit 17 mußt du das selber wissen)

So lange du nicht Geschäftsfähig bist haben die die Oberaufsicht.Und die Verantwortung. Sicherlich wirst du dir da etwas für kaufen können aber da deine Eltern sich sicher sorgen machen um das sauer verdiente Geld, wollen die bestimmt nicht das du es zum Fenster raus wirfst.Daher die Kontrolle.

Mit 17 ist man nicht mehr nicht geschäftsfähig! Beschränkt geschäftsfähig. Sonst könnte er noch nicht mal ein Gehalt beziehen.

0

Hey 

Mich würde interessieren wie das bei dir ausgegangen ist da ich ein ähnliches Problem habe wäre schön wenn du dich mal meldest 

LG:)

Knubbel in großen Schamlippen?

Mir ist letztens ausgefallen, dass ich w/17 in meinen beiden großen Schamlippen kleine Knubbelchen spüre, die sind nicht rund oder so und auch nicht hart, sondern lassen sich bewegen bzw. verschieben .. Von außen sieht man nichts. Zudem haben ich dort auch vermehrten “Juckreiz”.. Ich mache mir jetzt mega sorgen, dass es was schlimmes ist..

...zur Frage

Kirche - muss ich gehen?

Also, ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern gehen jeden Sonntag in die Kirche und schleppen mich jedes Mal mit, ich hab da aber keine Lust drauf und außerdem glaube ich garnicht an Gott, also was soll ich da noch?

Ich wollte fragen, ob ich selbst oder meine Eltern bestimmen dürfen, ob ich in die Kirche gehen muss oder nicht.

LG Laura. :)

...zur Frage

Wohnung im ersten Ausbildungsjahr?

Hallo! Ich möchte gerne am 1.9 noch eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen. Wäre es denn möglich mit dem Gehalt und staatlichen Zuschüssen eine eigene Wohnung mit Existensminimum zu halten? Dazu sollte man sagen dass ich ziemlich genau 200 km von dem Ort entfernt wohne derzeit. Zur Information ich bin erst 17 Jahre alt. Meine Eltern hätten damit aber keine Probleme. Ich habe auch von staatlichen Zuschüssen gehört wenn man entfernt von seinem Herkunftsort wohnt. Stimmt denn das? Und ist es generell möglich eine 1-2 Zimmer Wohnung zu halten?

...zur Frage

Darf azubi Gehalt auf hartz4 der Eltern angerechnet werden?

Hallo, ich lebe mit meinen Eltern zusammen.meine Mutter bekommt hartz4, mein Vater Rente. Ich mache eine Ausbildung und kann mit meinem Gehalt meinen kompletten bedarf selber decken. Ist es dann nicht so,dass ich aus der Bedarfsgemeinschaft rausfallen müsste. Und ist es nicht auch richtig, dass ich nur meinen eigenen bedarf bei meinen Eltern abgebe und nicht deren bedarf auch noch decken muss? Also mein Gehalt sollte nicht angerechnet werden. sehe ich das richtig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

...zur Frage

Gehalt direkt am Tag ersten Tag ausgeben: Findet ihr das in Ordnung?

Moin moin,

Ich muss ja sagen "eigentlich" bin ich der sparsame Typ. Bin jetzt mit der Schule fertig und mache zurzeit ein FSJ im Krankenhaus. Ich bekomme um die 400€/mon. Das Gehalt wird mir morgen überwiesen und ich habe ein paar Sachen, die ich mir davon so gerne kaufen würde, habe dabei aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil meine Eltern auch oft sagen behalte doch mal etwas von deinem Geld.

Jedenfalls bezahle ich davon morgen die Anmeldung für die Fahrschule und vom Rest Geld hätte ich mir sehr gerne einen neuen Monitor für mein PC gekauft und einen neuen Schreibtischstuhl, wenn möglich noch eine neue Tastatur. Allerdings wäre das Geld dann auch soweit weg.

Finanziell würde das alles so hinkommen, dass ich davon meine Fahrschule finanzieren kann. Aber der andere Teil würde dann eben auch für die zwei Sachen draufgehen.

Wie findet ihr das? bzw spart ihr euer Verdienst immer? Ich habe sonst noch nie so wirklich Gehalt bekommen, aber wohne eben auch noch Zuhause und muss jetzt keine Miete oder so zahlen. (habe meine familie aber vom ersten Gehalt zum Essen eingeladen :) )

Grüße!

...zur Frage

Muss ich mit GMBH Gründung gleich mir Lohn auszahlen?

Hallo,

ich bin 19 und mache mich gerade selbständig... bekomme kein Hartz4 oder Kindergeld... ich möchte aber bevor ich das Geschäft in ca 3 Monaten beginne, jetzt schon eine GmBH Gründen um gleich dieses GmBH "image" zu bekommen wenn ich mit Großhändlern Kontakt aufnehme... nun aber die Frage, muss ich sobald ich die GmBH gegründet habe mir Gehalt auszahlen (also zwanghaft) oder kann ich weiter ohne Einkommen mich auf die Selbstständigkeit vorbereiten... damit ich halt weiterhin über meine Eltern Krankenversichert bin usw.

Weil sonst müsste ich ja den Lohn für mich aus den 25.000€ Stammkapital bezahlen und das wäre ja Schwachsinnig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?