Können meine Eltern bestimmen was ich mit meinem selbst verdientem Gehalt mache?

13 Antworten

teilweise können die das. Also es ist und bleibt dein Geld, das können die nicht ändern. Aber klar können sie dir bestimmte Käufe oder Investitionen verbieten. (wobei ich nicht verstehen kann, warum die dir das vorschreiben sollten. Mit 17 mußt du das selber wissen)

So lange du nicht Geschäftsfähig bist haben die die Oberaufsicht.Und die Verantwortung. Sicherlich wirst du dir da etwas für kaufen können aber da deine Eltern sich sicher sorgen machen um das sauer verdiente Geld, wollen die bestimmt nicht das du es zum Fenster raus wirfst.Daher die Kontrolle.

Mit 17 ist man nicht mehr nicht geschäftsfähig! Beschränkt geschäftsfähig. Sonst könnte er noch nicht mal ein Gehalt beziehen.

0

Hey 

Mich würde interessieren wie das bei dir ausgegangen ist da ich ein ähnliches Problem habe wäre schön wenn du dich mal meldest 

LG:)

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Meine Eltern schmeißen mich raus mit 18 Unterhalt können/wollen sie nicht zahlen ?

Also ich habe seit Jahren ein großes Problem mit meinen Eltern und dass geht so weit, dass ich ständig gesagt bekomme ich muss raus wenn ich 18 bin oder ich werde raus geworfen. Meine Eltern drohen mir damit,dass sie mich Anzeigen wollen aufgrund irgendwelcher Beleidigungen die nicht gefallen sind während einer unserer täglichen Streits. Ich arbeite nebem dem Abitur auf 450€ Basis bekomme kein Taschengeld und mache gerade meinen Führerschein. In der Zukunft werde ich kaum Geld zur Seite legen können um mich selbst zu finanzieren. Meine Eltern meinen sie können oder werden mir kein Unterhalt zahlen da ihr Gehalt nicht hoch genug ist und ihr Vermögen nicht auf Ihren Namen läuft oder sich im Ausland befindet und sie es im Auge des Staates so aussehen lassen wollen, dass sie nicht in der Lage sind Unterhalt für mich zu zahlen! Ich habe noch eine 20 Jährige Schwester und ein 7 Jährigem Bruder die beide noch bei meinen Eltern zu Hause wohnen. Meine Frage ist nun wie ich eine Wohnung/zimmer und mein Unterhalt finanzieren soll ob ich irgendwo Gelder beim Staat beantragen kann um mich zu finanzieren oder ich mein Abitur abbrechen muss um einen Ausbildungsplatz zu finden und von der Vergütung davon zu leben. Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Dürfen Eltern mein Gehalt Ganz Weg nehmen ohne Grund?

Hallo,Leute! Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker Energie und Gebäudetechnik. Bin Jetzt im 2 Lehrjahr Und bekomme Wie Jeder andere auch Gehalt eigentlich. ich hab ein Problem meine Eltern geben mir nichts schon im 1 Lehrjahr hab ich nichts bekommen. Ich weiss auch nicht warum die sagen mir nicht mal für was die mein Geld ausgeben oder so. Wenn ich sage ich möchte mein Geld haben oder etwas teilen dann Rassten die sofort aus bin noch 17 und bald 18 habt ihr vielleicht ein Tipp was ich da machen kann? Das kann so nicht weiter gehen. Andere können sich Vergnügen nur ich halt nicht. 😓 Danke

...zur Frage

Wie offen sprecht ihr über euer Gehalt und eure finanzielle Situation?

Hi
Bin derzeit 17 männlich und Azubi. Meine Frage wie offen würdet ihr in dem Alter mit euren Eltern bzw Freunden etc. über eure ausbildungsvergütung und über das Geld reden was ihr auf dem Sparkonto habt? Würdet ihr wenn euch einer euer Kumpels fragt wie viel bekommst du sagen wie viel ihr bekommt? Und eueren Eltern auch zB sagen wie viel ihr verdient oder wie viel Geld ihr auf dem Sparkonto habt? Oder seid Ihr der Ansicht dass es keinen auch eure Eltern nichts angeht wie viel ihr selbst als Azubi verdient bzw an Sparguthaben habt?
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

MÜSSEN die Eltern Unterhalt bei einem Auszug wegen einer Ausbildung Unterhalt zahlen?

Hallo,

Ich (derzeit 17, im Sommer 18) habe eine Ausbildungsstelle gefunden welche jedoch 300km von zuhause entfernt ist. Das heißt ich müsste zum Sommer ausziehen, da ich diesen Weg unmöglich täglich fahren kann. Meine Eltern wollen aber keinen Auszug unterstützen da sie es zu früh finden bzw. der Meinung sind das ich evtl. Hilfe beim lernen brauche. Da meine Eltern ein überdurchschnittliches Gehalt bekommen, fällt für mich Bafög weg. Daher ist nun meine Frage, MÜSSEN die Eltern Unterhalt zahlen, auch wenn es eine Schlafmöglichkeit/Verpflegung zuhause gibt? Denn die Eltern können schließlich auch sagen "Such dir hier in der Umgebung eine Ausbildung und das Problem ist gelöst".

Ist Wohngeld auch abhängig vom Einkommen der Eltern? Mein Ausbildungsgehalt wäre etwa 550 Euro brutto. Danke!

...zur Frage

Haben meine Eltern Anspruch auf mein Gehalt?

Ich bin 17 Jahre alt und habe seit längerem Streit mit meinen Eltern wegen des Themas Geld. Meine Eltern drohen mir nun an das sie mein Gehalt für sich beanspruchen können, sodass es auf deren Konto überwiesen wird. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?