können meine Eltern belangt werden, wenn auf meiner Party minderjährige Alkohol trinken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn die Wiese nicht euch gehört und nicht direkt nebenan ist, ist denke ich jedes Elternteil selbst Schuld, schließlich haben sie die Aufsichtspflicht.

Wenn es bei euch wäre, sieht das wohl anders aus. Aber auch da stellt sich die Frage inwieweit sie zu belangen wären, wenn sie nicht da sind. 15-Jährige können ruhig schonmal "aus den Augen gelassen" werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jonathan722
29.06.2016, 10:18

aber es geht darum wenn z.b. meinen Freunden etwas passiert... Ich habe nicht das Bedürfnis mich na meinem letzten Tag in DL volllaufen zu lasse... Haben meine Eltern dann quasi Aufsichtspflicht für meine Freunde?

0

Aber sicher. Wer denn sonst? Und wie kannst Du mit 15 Alkohol besorgen? Eventuell ist auch der Verkäufer vom Alkohol schuld.

28.06.2016, 19:32

freunde... aber bin ich ab 14 nicht strafmündig?

0

Wenn ein besoffener 15 jähriger aufgegriffen wird und raus kommt, dass er den Alkohol auf deiner Party von deinen Eltern hat, haften sie. Alkoholausschank an Minderjährige.

28.06.2016, 19:33

und wenn der Alkohol nicht von meinen Eltern kommt?

0
Kommentar von butterflyy321
28.06.2016, 19:33

Dann ist der, der es gekauft hat schuld.

0
Kommentar von butterflyy321
28.06.2016, 19:34

Wie wärs wenn ihr einfach ohne Alkohol feiert? Geht auch, vorallem mit 15

0

Wenn sie auch im Haus sind oder davon Bescheid wissen können sie belangt werden.

29.06.2016, 10:14

Das ist auf einer Wiese, wo sie nicht dabei sein werden. Sie wird nicht wissen, was wir trinken ect...

0
Kommentar von Blueman66
29.06.2016, 13:39

So genau weiß ich es nicht, aber ich glaube wegen der Aufsichtspflicht können sie ärger kriegen

0

wenn es hart auf hart kommt dann ja.

Was möchtest Du wissen?