Können meine dauerhaft erhöhten Leukozyten-Werte mit meiner Müdigkeit in Zusammenhang stehen?

5 Antworten

Die Ernährung ist sicher ein Anhaltspunkt. Oft gibt es unerkannt Unverträglichkeiten und Entzündungen  im Darm (ZB Histamin, Fructose, Lactose usw.). Neben Müdigkeit und Schlappheit sind auch Mangelerscheinungen die Folge. Es könnte auch sein das ihr eine aussergewöhnliche Empfindlichkeit oder Mangelerscheinung habt. 

Wenn ihr dem via Nahrung nachgehen wollt, empfehle ich die Unverträglichkeitstests zu machen und eine Reisdiät langsam mit weiteren Nahrungsmitteln zu ergänzen um zu schauen, wanns euch gut geht und wann schlechter. Recherchiere unter Histamin.

Kann auch sonst eine unbekannte Allergie sein die zehrt.

Hallo,

normalerweise sind erhöhte Leukozytenwerte ein Zeichen für eine Entzündung bzw. eine Infektion. Ich weiß nicht, ob das bei Dir ausgeschlossen wurde. Je nachdem, wen Du wegen der Schilddrüse konsultiert hast, könntest Du noch zu einem Endokrinologen gehen, also einem Facharzt für Drüsen und Hormone. Ob es einen erblichen Zusammenhang gibt, kann man nicht ausschließen.

Vielleicht haben die erhöhten Werte und die Müdigkeit auch mit Deiner Arbeit zu tun. Du kannst versuchen, Deine Ernährung etwas umzustellen (mehr Vitamine, mehr trinken, evtl. weniger tierische Fette oder Süßes). Versuche, mehr Schlaf zu bekommen.

Gute Besserung.

Hallo MArcie487,

dauerhaft erhöhte Leukozytenwerte können auf eine chronische Entzündung hinweisen. Bei einer chronischen Entzündung wäre auch die Müdigkeit nicht ungewöhnlich und in diesem Bereich gibt es auch vererbbare Erkrankungen. Mich verwundert es, dass bisher noch nicht weiter nachgeforscht wurde, woher die Leuko-Werte kommen.

Wurden Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises untersucht? Bestehen noch weitere Beschwerden? Gibt es eine berufliche Gift- oder Schadstoffexposition?

Gruß,

MedIudex

Hallo Medlulex.

ich glaube diese Erkrankungen wurden nicht untersucht. Beruflich arbeite ich aktuell nicht mit Schadstoffen. Die Nachforschungen sind auch etwas her, da ist nicht wirklich was bei raus gekommen leider. Für mich persönlich ist es dadurch erst wieder akut geworden, da bei meiner Mutter mit ähnlichen Symptomen ähnliche aufgetreten sind, also Müdigkeit und schlappheit (ist bei uns beiden chronisch, zwar auszuhalten, aber halt extremer als es sein sollte) und auch ein ähnlicher Leukozytenwert gefunden wurde. Ich werde natürlich nochmal zum Arzt gehen, aber mich würde einfach interessieren in welche Richtung ich mich orientieren sollte. Ich habe damals vielleicht auch den Fehler gemacht, diese beiden Sachen nicht in einen Zusammenhang zu sehen, also Lekuozyten und Schlappheit.

Viele Grüße

0

Erhöhte Leberwerte und niedriger Testosteronspiegel mit 17 trotz ausgewogener Ernährung und Bodybuilding (ohne Steroide)?

Ich (m/17, demnächst 18) hatte eine Untersuchung aufgrund erblichen bedingten Haarausfalles, da mein Bruder bereits Haarausfall hatte. So wurde mir um ca. 17:15 Uhr (falls es eine Rolle spielt) Blut abgenommen. Das Blutbild ergab einen erhöhten Leberwert und zu niedrigen bioverfügbaren Testosteronwert, vielleicht lag es an dem Sex, den ich zuvor hatte? Ich habe jetzt bloß ein schlechtes Gefühl mit der Sache, da ich im Bereich des Bodybuilding aktiv bin und vor einigen Wochen bereits einen Errektionsausfall bei meiner Partnerin hatte. Ich hoffe, dass das an dem übermäßigen Alkohol lag, den ich ich da zugegebener Maßen getrunken hatte. Kann sich jemand da einen Zusammenhang erschließen? Denn vom Muskelaufbau scheint mir persönlich alles normal zu sein, obwohl sicherlich andere im meinen Alter definitiv "androgener" ausfallen als ich. Oder ist es vielleicht eher eine akute Situation?

...zur Frage

Zu viele Leukozyten = Leukämie?

Hallo ihr lieben

Ich fühle mich seit einiger Zeit sehr schwach und kraftlos. Habe oft starke Kopfschmerzen, Erhöhte Temperatur/Fieber.Dazu bin ich sehr anfällig auf Vieren und ich bin sehr Appetit los. Seit kurzer Zeit habe ich nun in der hohen bauchregion ein komisches Schmerz empfinden (verstärkt linke Rippenseite) daraufhin hat mein Arzt dann ein Blutuntersuch gemacht, bei dem erhöhte Lymphozyten werte auffällig waren (Allgemein erhöhte Weisseblutkörperchen). mein Arzt meinte dann es sei nicht weiter dramatisch und man müsse abwarten. nun geht das seit 6 Monaten und ich habe mich bei google schlau gemacht.. meistens kam das Ergebnis Leukämie heraus. Seit etwa 2-3 Monaten ist mir auch ein etwas trüber Urin aufgefallen. habe mir dann Urintests bei der Apotheke besorgt... bei denen habe ich ebenfalls einen erhöhten Lymphozyten Wert bekommen. weiss jemand auf was diese Symptome sonst noch hinweisen können ?? Vielen Dank im Voraus..!!

...zur Frage

Energielos mit vielen diffusen Symptomen?

Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin nicht gerade ein Hypochonder und gehe nur alle paar Jahre zum Arzt. Alle Symptome die ich habe sind in einem Ausmaß, das nicht unbedingt eindeutig als Krankheit identifiziert werden kann, deswegen habe ich sie lange einfach ignoriert. Aber alles in allem scheint mir zu viel 'unrund' zu laufen, und auch wenn alles andere eher kleine Ärgernisse sind, beeinträchtigt vor allem die ständige Müdigkeit/ schnelle Erschöpfung doch ziemlich meine Lebensqualität. Blutbild beim Arzt ist unterwegs, aber ich dachte, vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich.

Ich mache Sport, ernähre mich gesund, schlafe regelmäßig und sehe recht fit aus. Trotzdem bin ich quasi immer schlapp und müde.

Deswegen hier einfach eine Auflistung aller Symptome, die mir aufgefallen sind; keine Ahnung, was davon im Zusammenhang steht. Angefangen hat das ganze mit der Pubertät. - Ständig erschöpft (kann mich zwar für den Moment 'durchbeissen', aber wenn meine Freunde die gleiche Belastung haben, sind sie am nächsten Tag fit und ich liege vor Müdigkeit fast den ganzen Tag im Bett) - Hoher Schlafbedarf (durchschnittlich mind. 9 Stunden, wenn es mal ein paar Tage weniger sind fehlt hintenraus völlig die Energie) - immer leichtes Zittern - vermehrtes Schwitzen - Unkonzentriertheit u. Vergesslichkeit - unreine Haut noch mit 26 Jahren - brüchige Fingernägel - Gliedmaßen schlafen sehr schnell ein - chronische Rückenschmerzen - Reizblase

Da zusätzlich meine Schilddrüse eindeutig vergrößert zu sein scheint, tippe ich auf einen Zusammenhang damit. Diabetis wurde mal negativ getestet. Hat einer von euch noch Vorschläge?

Edit: Hab heute meine Blutwerte gekriegt; habe nicht alles vorliegen, aber mein Arzt meinte alle Werte seien gut, TSH liegt bei 0,8 - also da alles im normalen Bereich. Mist, also immernoch keine Antwort. :/ Habe trotzdem eine Überweisung zum Endokrinologen erbeten und er schlug vor, ein Belastungsekg zu machen. 

...zur Frage

Thrombozytopenie und erhöhte Hämatokritwerte

Hi, Hab da mal ein Anliegen. Ich fühle mich immer sehr Müde und antriebslos. Bin deswegen zum Hausarzt gegangen. Festgestellt wurde eine Thrombozytopenie und wurde deshalb überwiesen zum Hämatologen. Der meinte das ich auch erhöhte Hk Werte hab. Nach der Knochenmarkspunktion hat sich eine ITP herausgestellt. Mein Hämatologe kann sich kein reim auf diese 2 unterschiedlichen Diagnosen machen. Ich werde 22 und fühle mich einfach nur müde und schlecht. Hat einer eine Ahnung was das sein kann?

...zur Frage

Erhöhter Leukozyten-Wert?

Guten Tag,

ich hatte vor 3 Wochen eine Mandelentzündung. Diese verschwand durch die Einnahme von Cefurox Basic 500mg. Nur zwei Tage nachdem ich das Antibiotikum fertig eingenommen hatte, kam die Mandelentzündung wieder zurück. Daraufhin wurde mir Blut abgenommen und ich bekam das Antibiotikum Amoxi Clavulan 875/125mg, welches ich bis einschließlich heute einnehmen muss.

Die Blutergebnisse waren soweit gut, außer dass mein Leukozyten-Wert bei 19.600 (normal zwischen 4.000 und 10.000) lag. Der Arzt meinte, es wäre ungewöhnlich, in meinem Alter (19) eine so starke Mandelentzündung zu haben. Da kam mir die erste Frage auf. Was hat das bitte mit dem Alter zu tun? Ob ich 5, 40 oder 19 bin, ich kann doch immer eine Mandelentzündung bekommen, die halt entweder mehr oder weniger stark sein kann. Oder etwa nicht?

Dann meinte er, wenn die Entzündung zum Dritten Mal wieder komme, hätte er den Verdacht auf eine Blutkrankheit, eben weil mein Leukozyten-Wert erhöht war. (er erwähnte Leukämie!?). Das verstehe ich genauso wenig. Kenne Leute, die 4 hintereinander hatten und nichts weiter aufwiesen.

Nun mein Verdacht, warum sie erhöht sind:

Die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind für die Infektabwehr im Körper verantwortlich. Laut dem Arzt, hatte ich ja eine etwas stärkere Mandelentzündung. Da eine Entzündung vorlag, erhöhte der Körper die Produktion der Leukozyten, um gegen den Infekt anzukämpfen. Für mich klingt das so plausibel.

Davon abgesehen, muss berücksichtigt werden, dass ich Raucher bin und diese haben sowieso einen dauerhaft erhöhten Leukozyten-Wert, da man ja die Atemwege dauerhaft belastet.

Des Weiteren erfolgte die Blutabnahme nicht auf nüchternen Magen. Ich hatte zu Hause ein Glas Hohes C getrunken und EINE ZIGARETTE (kurz vorher, was ja die Leukozyten wieder ansteigen lässt) geraucht. Mir wurde nicht gesagt, dass Blut abgenommen werden soll. Sonst wäre ich nüchtern dort erschienen.

Mir geht es wunderbar, ich strotze vor Energie, kann gut essen, bin nicht blass oder sonstiges...

Ich hoffe, jemand kennt sich bisschen besser aus und könnte mir weiterhelfen. Ich habe Angst und kann kaum noch schlafen...

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Immer erhöhte Entzündungswerte trotz mehrmaligen Rundum-Check?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes... Meine Tochter hat seit Jahren (mindestens 5!) immer wieder erhöhte Blutwerte. Und nicht so, dass man sagt, es ist noch in der Norm, sondern schon sehr hoch. Wir waren deswegen schon bei sämtlichen Ärzten! Bis hin zum Zahnarzt. Keiner findet etwas, was diesen Werten entspricht! Vor ca 2-3 Jahren waren wir sogar in der Uniklinik CT und MRT machen lassen - kein Befund. Bei keinen Ärzten! Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter sehr übergewichtig ist aufgrund ihrer Schilddrüsenunterfunktion. Ihre Schilddrüse konnte bis heute noch nicht richtig eingestellt werden. Sie nimmt Tabletten dagegen, aber wie gesagt... Richtig eingestellt ist sie immer noch nicht! Sie hat mit Bluthochdruck zu kämpfen. Außerdem hat sie eine sehr starke Hausstaub und Milbenallergie. Dagegen bekommt sie derzeit eine Hyposensibilisierung. Noch dazu klagt sie seit ca 1,5 Jahren über starke Schmerzen in ihrem linken Knie. Und seit ca 3 Wochen hat sie sehr starke Schmerzen im unteren Rücken weshalb sie momentan nur noch mit Schmerzmitteln kann.

Eine Spezialistin (Hämatologie) und ein Spezialist (Diabetologe und Internist) hatten sie erst letztens wieder einmal durchgecheckt. Nichts. Da hieß es dann, dass es durchaus Menschen gibt, deren Werte immer erhöht sind. Aus einer Laune der Natur heraus. Außerdem gibt es Menschen, die eine Autoimmunerkrankung haben und deren Werte deshalb so hoch sein können. Nur so könnten sie es sich mittlerweile erklären. Hauptgrund wäre allerdings die Schilddrüse, da diese so schlecht funktioniert und den Körper durcheinander bringt.

Nun war sie gestern wieder beim Blut abnehmen (wegen ihrer Schilddrüsenwerten) und ihre Werte sind wieder unglaublich hoch, so hoch waren sie noch nie. Ich könnte mir das nur so erklären: Sie hat von Natur aus und natürlich durch ihr Übergewicht erhöhte Werte. Dann kommen Bluthochdruck, Schilddrüse, Knie und nun auch noch der Rücken dazu. Alle Punkte gegen die der Körper "ankämpfen" muss und deshalb sind ihre Werte momentan so hoch. Der Arzt meinte (allerdings nur eine Vertretung) dass hohe Entzündungswerte nicht durch Rückenschmerzen und Co. kommen können. Das würde ich aber bestreiten. Denn mir wurde mal von einem Arzt gesagt: egal was man hat, ob es auch nur ein kleiner Kratzer ist. Wenn der Körper dagegen "ankämpfen" muss, um zu heilen, dann können selbst bei so was die Werte nach oben gehen.

Warum verfasse ich diesen Text? Vielleicht ist jemand selbst betroffen oder kennt jemanden, der mit ähnlichem zu tun hat oder sich damit auskennt. Weiß jemand, was man noch machen kann oder woher es evtl. noch kommen könnte? UND kann mir jemand die Frage beantworten, ob ihre Rücken,- Knieschmerzen & Co. und alles was ich zusätzlich aufgezählt habe, zusammen addiert, nicht doch zu solch hohen Werten führen?

Ich danke im Voraus. Vor allem für das viele lesen. Einen schönen Tag noch an alle! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?