Können Mehrbedarf und/oder Sonderbedarf vom Mindestsatz zusätzlich abgezogen werden?

1 Antwort

Mehr und Sonderbedarf des Kindes erhöhen doch den Bedarf, insoweit kann es nicht vom Bedarf abgezogen werden.

Zu beachten ist das beim Mehr- und Sonderbedarf minderjähriger Kinder die gesteigerte Erwerbsobligenheit nicht greift und der angemessene Selbstbehalt (=1300€) verbleiben muß. Bei der Berechnung ist natürlich der gesamte Unterhalt zu berücksichtigen.

Sinnvollerweise sollte die Finanzierung immer vor Tätigung der Ausgabe geklärt werden.

25

Der Unterhalt von Kind und Ex wird vom bereinigten Einkommen abgezogen bis maximal dem Mindestsatz dem der Unterhaltzahler verbleibt. 

Wenn nun aber noch Kitagebühren anstehen oder sonstige Kosten, sind das Mehrbedarfskosten oder Sonderbedarfskosten.

Was ist mit einem Unterhaltszahler der bereits beim Mindestsatz angekommen ist. Muss diese Person dann noch Kitagebühren (Mehrbedarf) zahlen obwohl er bereits bei dem Mindestsatz angekommen ist?

0
45
@Johnbobs

Muss diese Person dann noch Kitagebühren (Mehrbedarf) zahlen obwohl er bereits bei dem Mindestsatz angekommen ist?

Untehaltsrechtlich nein. Problematisch ist es natürlich, wenn man die Anmeldung mit unterschreibt. Dann kann nämlich die Kita direkt kommen.

0

Hartz 4/ALG2 und sehr hohe Medikamenten Kosten ?

Wie oben beschrieben bin ich zurzeit Hartz 4/Alg 2 bezieher und habe durch meine schwere Krankheit sehr hohe monatliche Kosten was meine notwendigen Medikamente betrifft. Diese werden zur Zeit noch nicht von meiner Krankenkasse übernommen und ich muss die Kosten überbrückend selbst tragen. Mit dem Regelsatz ist mir dies absolut nicht möglich und nach Tagelangem Hin und Her Googeln bin ich kein Stück schlauer. Kann ich beim Jobcenter einen Mehrbedarf/Sonderbedarf/Darlehen beantragen um die Kosten der Medikamente tragen zu können? Wäre über jede Hilfe dankbar da es im mom heist Leiden oder Hungern.

...zur Frage

Altenheim, Taschengeld, Pflegegrad?

Hey...meine mom bekommt die grundsicherung. Darin ist ausgewiesen eine schwerbehinderung von 90% = gehbehinderung.

Diese gehbehinderung soll einem grundsicherungsempfänger einen monatl. mehrbedarf von 58, ?? zusätzlich zur grundsicherung dazurechnen. meine frage:wenn mom ins altenheim wechselt welches monatl. geld steht ihr dann noch zur verfügung? Fällt der Mehrbedarf weg....?

...zur Frage

Mutter zahlungspflichtig bei Sonderbedarf für Sohn?

Hallo, konnte bisher zwar einige Informationen bzgl. des Sonder/Mehrbedarfs rauslesen möchte aber dennoch die Frage stellen. Kurze Schilderung der Situation

Ich - Vater von 2 Söhnen, alleinerziehend und wohnend mit beiden Kindern 8 & 5, arbeitssuchend, ALG I € 600,- + Kindergeld € 380,- + Unterhaltsvorschuss € 194,- + € 145,-

Mutter - ausgezogen, wohnhaft bei Mutter, in Umschulung, ALG I ca. € 670,- + Zuschuss z. L.U. ca € 120,-

Es geht um die Teilung der Förderkosten in Bezug auf Diskalkulietherapie je 2 Wochenstunden je € 30,- / Monat = € 240,-

Die Mutter möchte sich nicht an den Kosten beteiligen, jegliche Versuche sie zu überzeugen schlugen fehl. Das Kind benötigt sehr dringend diese Extra Föderung in Mathematik jedoch können die Kosten nicht alleine von mir ( Vater ) übernommen werden. Gibt es da Möglichkeiten bzw. ist die Mutter teilzahlungspflichtig?

Soweit ich nachlesen konnte, ist laut Gerichtsbeschluss eine Nachhilfe die von dem Haupt-Elternteil veranlasst wurde auch von dem nicht anwesenden Elternteil zu einem gewissen Teil zu zahlen da es als Sonderbedarf gilt und der Haupt-Elternteil das alleinige Bestimmungsrecht in solchen Fällen hat.

Quellen:

http://www.finanztip.de/nachhilfe/

Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 8. Juli 2005 hervor (Az. II-3 UF 21/05)

Bitte um sachliche Antworten und keine "Frag beim JA nach" Antworten. Vielen Dank

...zur Frage

ALG II für volljährige Kinder?

Kann ein mittelloses erwerbsfähiges volljähriges Kind ALG II bekommen wenn die Eltern vermögend sind? Oder müssen die Eltern das Kind unterstützen? Wie ist es wenn das volljährige Kind in eine eigene Wohnung zieht?

Wie wäre es wenn das volljährige Kind aufgrund einer Behinderung nicht erwerbsfähig oder nur eingeschränkt erwerbsfähig wäre? Bekommt es dann trotz vermögender Eltern Grundsicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?