Können Meerschweinchen und Goldhamster sich vertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ElfenLied,

Theoretisch können sich alle Tiere miteinander vertragen. Es gibt sogar Freundschaften zwischen Hund und Katze, hält man sie nur lange genug zusammen und baut man den Kontakt langsam auf.

Selbst wenn zwischen Meerschweinchen und Goldhamstern eine grundsätzliche Feindschaft vorhanden sein sollte, was ich zu bezweifeln wage, so kann man sie also dennoch zusammengewöhnen. Du musst dabei nur darauf achten, die Intensivität des Kontaktes langsam zu steigern und einzuschreiten, sollte es doch zu Konflikten kommen ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

MfG Angelo

Danke für die Auszeichnung, ElfenLied :)

0
@Noxtalo

Das war übrigens meine 150. Auszeichnung. Also einen doppelten Dank :))

0

hatte auch ml nen hamster(leider vor nem halben jahr gestorben)und habe immer noch drei meerschweinchen, da mein männchen zu dem zeitpunkt noch nicht kastriert war, wollte ich ihn auch zum hamster setzen, habe aber vorher den tierarzt gefragt un der hat mir eben genau das gesagt:um gottes willen lass das bloss sein, erstens sind hamster einzelgänger und wirken gegenüber Artgenossen schon sehr feindlich!!außerdem wird sich der kleine hamster von dem großen dicken meerschwein bedroht fühlen und könnte zum angriff übergehn. und ob dus glaubst oder nicht, aber ich hatte hier in der praxis schon ein meerschwein, welches von 2 hamstern halb totgebissen wurde^^

also lass den hamster lieber da wo er ist und für das schweinchen sollte dringenst ein partener angeschafft werden, falls dieser noch nicht vorhanden ist!

Nein !

Lasse das bitte sein. Deine Meerschweinchen dürfen in den Garten. Wichtig ist dabei aber, dass Du ein entsprechend sicheres Gehege für sie hast.

Dein Hamster hat bei den Schweinchen nichts zu suchen. Und auf keinen Fall kannst Du Deinen Hamster raus in den Garten auf die Wiese setzten.

Hamster schlafen am Tag. Was soll ein nachtaktives Tier mitten am Tag auf der Wiese in der Sonne? Er wird Dir weglaufen oder sich einbuddeln.

Alleine die Größe Hamster - Meerschweinchen ist unterschiedlich. Die Tiere kennen sich nicht und können sich gegenseitig beißen. Außerdem ist es purer Stress für beide Tierarten.

Lasse das bitte sein. Wenn Du Deinem Hamster einen Auslauf bauen willst, dann bitte in der Wohnung.

Meerschweinchen vertragen sich nicht (2 weibchen)

Hallo,

ich habe zwei meerschweinchen - beides weibchen und gleich alt! sie sind beide von der gleichen tierhandlung und waren auch dort zusammen mit ein paar anderen meerschweinchen in einem käfig!

als ich sie gekauft habe waren sie ein paar wochen alt. ich habe sie zusammen in einen Käfig getan, weil ich dachte, dass sie sich vertragen, wie in der tierhandlung eben auch... aber nach ein paar tagen hab ich gemerkt, dass die eine ganz blutig gebissen war.

weil die andere aber nicht aufgehört hat zu beißen, haben wir sie getrennt, d.h. mit einem gitter den käfig in zwei gleich große teile geteit.

das war vor zwei jahren...

mein bruder und meine mutter meinen, dass sie sich nie vertragen werden, deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, sie so aneinander zu gewöhnen, dass sie ohne gitter-trennung zusammen leben können, oder ob das unmöglich ist??? Woran liegt das denn überhaupt???

wenn sie zusammen im etwas größeren käfig in der Wiese sind, vertragen sie sich...

...zur Frage

An alle Meerschweinchenbesitzer die mit ihren Meerschweinchen schon einmal beim Tierarzt waren :)

Hallo Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt weil mein Meerschweinchen noch mehr richtig fressen kann. Nun wollte ich wissen: wenn der Tierarzt z.B ein Antibiotika spritzen muss, kann das sein, dass die Meerschweinchen darauf schlecht reagieren können? Habt ihr schonmal eine Erfahrungen gemacht mit Antibiotika bei Meerschweinchen? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen? Haben eure Schweinchen das gut vertragen? Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Kann man ein hund mit meerschweinchen anfreunden?

Hallo ihr lieben Menschen da draussen:)

Ich habe zuhause 3 Meerschweinchen. Ich würde noch gerne einen kleinen Mops haben (Welpe). Käme das gut? Können sich Hunde und Meerschweinchen gut vertragen? Ich habe im Moment für die Meerschweinchen ein offenes Gehege. Würde ich mir noch einen Hund kaufen, würde ich das Gehege schliessen. Ich persönlich denke schon das das geht, weil ich kaufe den Hund ja schon als Welpe... Was meint ihr? Das tönt jetzt ein bisschen komisch, aber bitte nur die Frage beantworten wenn man "Ahnung" hat.

Danke, ich wäre dann sehr glücklich :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?