Können Meerschweinchen Pferdefutter essen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt drauf an was genau du mit Pferdefutter meinst... Meerschweinchen brauchen den ganzen Tag Heu und Wasser zur freien Verfügung. (Pferde)-Kraftfutter sollten sie nur in kleinen Mengen erhalten, da dieses sehr energiereich ist und die Meerschweinchen davon schnell verfetten... Zudem musst du beachten, dass die Meerschweinchen kein Vitamin C synthetisieren können - das heisst, sie müssen es über das Futter aufnehmen. Dies kann z.B. über Früchte oder aber auch durch extra Zusätze über das Trinkwasser erfolgen. Neben dem Grundfutter (Heu) solltest du ihnen auch Grünfutter wie Gras, Gemüse und (wenig) Obst füttern.

Lies dir doch mal diesen Link durch - da steht das Allerwichtigste drin: http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt_meerschwein_2011.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem, was du mit Pferdefutter meinst. Heu ja, Irgendwelche Pellets oder Trockenfutter oder sowas, nein.

Meerschweinchen brauchen Heu zur freien Verfügung 24 Stunden am Tag. Und zwei- bis dreimal am Tag abwechslungsreiches Frischfutter, Gemüse, Gras, Kräuter ...
Bitte auch kein Trockenfutter für Meerschweinchen geben.
Auf diebrain.de findest du viele Infos zu guter Meerschweinchenernährung.

Rechercheur 30.03.2013, 13:59

Wenn es Pferdekraftfutter heißt, wird es Meerschweinchen ziemlich wahrscheinlioch fett machen.
Pellets quellen zudem im Magen auf und verhindern einen vernünftigen Zahnabrieb.

Verlink doch mal, welches Futter du genau meinst.
Warum willst du es überhaupt deinen Meerschweinchen geben?

1

Heu Karotten ich denke sowas können Meerschweinchen essen aber bestimmt kein Kraftfutter oder Pferdeleckerlies usw.

Kommt drauf an was du meinst.

Heu und solche Sachen wie PRE ALPIN Aspero sind für beide Arten geeignet.

Das ganze Müsli hingegen ist nichts für Meerschweinchen

Hallo SimsKaetzchen :)

Das kommt auf das Pferdefutter an :)

Wie Gurkenfresser auch schon gesagt hat, das Müsli ist nichts für Meerschweinchen :)

Frohe Ostern wünsche ich dir! :)

LG Annika :)

Wenn es Heu ist, natürlich !!

Was möchtest Du wissen?