Können Meerschweinchen das Essen?

- (Haustiere, Meerschweinchen)

7 Antworten

Ist Kirschlorbeer giftig für Hasen?

Möglich ist eine Vergiftung allerdings über die Blätter. ... Bei starker Vergiftung würde das Gift eine tödliche Lähmung des Atemzentrums hervorrufen. Tiergiftig: Kirschlorbeer ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schweine, Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster, aber auch für Vögel.

Kirschlorbeer - Botanikus

AUFPASSEN !!!

1

Zeigt Ihr Meerschweinchen Anzeichen für eine Vergiftung, so sollten Sie schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. Anzeichen für eine Vergiftung können sein:

• Lähmungen
  • Spastiken, Zuckungen (nicht zu verwechseln mit popcornen, einer Art der Körpersprache von Meerschweinchen )
  • Kreislaufprobleme
  • Herzrhytmusprobleme
  • Verdauungsbeschwerden
  • Appetitlosigkeit
  • Trägheit, Schläfrigkeit

Wenn Sie eine Vermutung haben, welche Pflanze Ihr Meerschweinchen gefressen haben könnte, so nehmen Sie diese zum Tierarzt mit, so kann er das Tier schneller behandeln, was die Heilungschancen stark erhöht.

https://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsaeuger/meerschweinchen/pflege-gesundheit/vorsicht-giftig-fuer-meerschweinchen

2
@Mamue1968

Bis jetzt verhält er sich ganz normal ... wann würde das Gift denn wirken ?

1
@MarcK9

Das weiß ich nicht, aber vielleicht mal ein Tierarzt oder Tierklinik anrufen.

0

Kirschlorbeer ist giftig für alle Säugetiere, also auch den Menschen.

Ich hoffe Deine Meerschweinchen leben sonst nicht in Innenhaltung, dann wäre es jetzt noch viel zu kalt für sie. Vor Mitte/Ende Mai dürfen sie keinesfalls nach draußen.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit fast 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Haustiere, Meerschweinchen)  - (Haustiere, Meerschweinchen)

Kirschlorbeer ist giftig, da würd ich vorsichtig sein...

Das ist Kirschlorbeer und der ist giftig! Nicht nur für Meeries!

Außerdem hoffe ich, dass das besagte Tier nicht alleine lebt.

Kirschlorbeer ist giftig, gerade die Beeren. Der Hund meiner Schwester ist fast daran gestorben.

Was möchtest Du wissen?