Können manche 14 jährige schon Spiele ab 16 "ertragen" bzw. verarbeiten?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Mein erstes PC Spiel: Wolfenstein 3D.. damals auf der Schwarzen Liste und eig. in Deutlschland Verboten ..

als ich das bekommen habe war ich etwa 13... und nein ich habe keine Attentate, Bombendrohungen oder amokläufe veranstaltet ..

War das nicht wegen den Harkenkreuzen etc. verboten?

0
@Sicula

unter anderem ja, wäre es nicht indiziert worden wäre es auch ein FSK 18 Titel auch wenn diese betitelung damals nicht gab ..

0

Auf jeden Fall. Das ist vermutlich von einigen Faktoren abhängig, aber ich z.B. habe mit 13 wirklich oft Filme ab 16/18 gesehen und nie Probleme gehabt.

Individuell 

Ab 16, 18 etc ist eine Markierung " für den Verkauf und eine inhaltshilfe für die Eltern , und sagt aus wann es spätestens unbedenklich ist zu spielen 

Das kann man so nicht sagen, es kommt immer auf die Erziehung und das Gemüt/Verhalten des Kindes an. Ich spielte Call of Duty auch erst mit 14 Jahren und vorher hatte ich auch garnicht den Drang dazu, jedoch um darauf zurückzukommen, war es für mich überhaupt kein Problem, diese Dinge zu verarbeiten. Mein Vati (Ich lebe bei ihm) brachte mir gut bei, das Virtuelle mit dem Realen zu trennen ;) Und die Richtlinie, ab wann man es spätestens problemlos spielen kann, sind auch nur Mutmaßungen. Warum sonst gab es letztes Jahr ein Amoklauf von einem 24 Jährigen, der sagte, dass es in Call of Duty geil ist und er es auch mal im echten Leben probieren wollte :'D Das ist natürlich ein Einzelfall, es soll dir nur zeigen, dass das nur unkalkulierte Mutmaßungen sind und es meiner Meinung nach nur eine Frage der Erziehung ist. Daher spielte ich CoD auch erst ab 14 Jahre, weil ich erst dann Interesse daran fand ;)

Kommt auf die geistige Reife an.

Ich hab mit 14 mit CS:S (ab 18) angefangen und bin geistig noch topfit ^^

laut jedem 14jährigen ja

geht, ich war damals 13 als ich Duke Nukem spielte

Kommt auf den menschen/Verhalten an

Ja es können auch Kinder mit 11 Games ab 18 vertragen

Mit Sicherheit.

Was möchtest Du wissen?