Können Lippenleser sehen, wenn jemand nicht deutlich spricht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich bin taub, und ja ich kann sehen per lippenlesen, ob mein gegenüber lispelt, nuschelt, stottert, extremen dialekt spricht oder besoffen ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123emma456
13.02.2016, 22:54

Verstehst du dann auch, was die Person sagt, wenn sie nuschelt?

0

hi, man kann sehr viel am Mundbild sehen. Ein Lippenleser wird zB einen Nuschler mitunter besser verstehen als ein Hörender. Weil sich das Nuscheln nicht allzu sehr auf sein Metier auswirkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du, ob von der Optik her erkennbar ist, ob ein Mensch deutlich oder undeutlich spricht?

Wenn ein Mensch betont deutlich spricht, als ob er mit einem Schwerhörigen kommunizieren möchte, dann sieht das garantiert anders aus als wenn ein Nuschler möglichst cool vor sich hin nuschelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndrePavatoni
13.02.2016, 22:46

Ja, also jemand der nicht hören kann wie er spricht, können die an seinen Lippenbewegungen erkennen, dass er nuschelt?

0

Was möchtest Du wissen?