Können Lichteffekte Fotos Also die Gesichter total grausam erscheinen lassen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grausam? Beleuchte mal im Dunkeln Dein Gesicht von unten mit einer Taschenlampe...

Ich sagte auf den Fotos

0
@StephanMichael

Ein Foto macht der Fotograf, mit verschiedenen Lichtquellen, die eben ein Gesicht "modellieren" können. Hartes Licht von der Seite läßt Falten tiefer erscheinen und macht harte Schatten. Hartes Licht von vorn läßt das Gesicht flach und konturlos aussehen, wie der Blitz beim Selfie, weiches Licht von beiden Seiten hat wieder eine ganz andere Wirkung - ein Fotograf kann das gezielt steuern. In natura bist Du auf das Licht angewiesen, was gerade da ist. Steht die Sonne im Zenit oder nah über dem Horizont? Ist der Himmel bedeckt? Reflektiert eventuell eine Fläche neben dem Gesicht und hellt die Schattenpartien auf?

Geh mal in die Stadtbücherei und stöbere ein wenig in einem Buch über Portraitfotografie. Darin wird erklärt, welchen Einfluß die Beleuchtung auf den Eindruck hat, welchen wir gewinnen. Und diesen Eindruck haben wir eben nicht nur beim Betrachten von Fotos, sondern selbstverständlich auch, wenn wir das Objekt selbst sehen. Allerdings ist es uns im zweiten Fall nicht immer so bewußt.

0

Was möchtest Du wissen?