Können Leute einfach meine Versicherungsnummer über mein Kennzeichen einfach so herausbekommen?

5 Antworten

Es gab im Fernsehen mal einen Bericht darüber, dass das mgl. sei. Auch so eine Masche, wo die es schaffen iwie zu trixen, wenn man das Kennzeichen nicht schwärzt bei Autoverkäufen im Inet.

Wer ein berechtigtes Interesse hat, bekommt über die Polizei deinen Versicherer genannt,

Wenn du z.B. dich vom Unfallort entfernt hast, ist das berechtigte Interesse bereits mehr als gegeben. Oder wenn du dich weigerst, deinen Versicherer anzugeben.

Nicht nur deine Versicherungsnummer, sondern auch die Gesellschaft bei der du versichert bist. Beim Zentralruf der Autoversicherer kannst du dich erkundigen bei welcher Gesellschaft und unter welcher Nummer du versichert bist.

Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man angibt, dass das du einen Schaden verursacht hat.

Man kann dann auch direkt bei der Versicherungsgesellschaft anrufen und schwupps hat man auch schon die restlichen Daten von dir.

schwupps hat man auch schon die restlichen Daten von dir

Na, das ist ja nicht ganz richtig. Der Sachbearbeiter sollte korrekterweise keine Daten an den Anspruchsteller herausgeben, die unter den Datenschutz fallen.

0
@Nordmann2000

Hallo Nordmann2000,

du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst. Doch leider sieht die Praxis ganz anders aus. Ich bekomme in den meisten Fällen, sämtliche Daten am Telefon ….

1
@fragmichdurch13

Sehr erstaunlich.

1. Wie oft wirst Du denn durch Kraftfahrzeuge geschädigt?

2. Was willst Du überhaupt mit den persönlichen Daten des Versicherungsnehmers?

0
@Nordmann2000

Erstaunlich? Weshalb?

….Doch wohl er die Praxis!

Ich führe eine Agentur mit einigen 1000 Kunden. Es kommt leider sehr oft vor, dass Kunden nicht mehr im Besitz der benötigten Unterlagen sind. Insbesondere bei der Kfz-Versicherung, darf ich mich oft auf die Suche nach dem SFR machen. (rede von Neukunden). Um den Ablauf so schnell wie nur möglich zu gestallten, greife ich zum Telefon und telefoniere mit der „vermuteten“ Gesellschaft (man soll es kaum glauben, doch es gibt Kunden die sich nicht mehr sicher sind, wo sie Versichert waren).

Ich gebe mich am Telefon als Makler zu erkennen und stelle meine Fragen. Bisher wollte keiner (bzw. ganz selten) von mir im Vorfeld einen Maklerauftrag oder ähnliches sehen….

Die Callcenter – Mitarbeiter sind sehr „Auskunftsfreudig“ und verstoßen somit gegen bestehende Datenschutzregelungen.

Als Vermittler sollte dir die Praxis doch eigentlich bekannt sein!?

1

Kann es die Kennzeichen Folge doppelt geben?

Einer wohnt in xx und einer in xxx und der eine hat xx xx 1234 als Kennzeichen und der andere xxx x 1234 als Kennzeichen. Geht natürlich mit anderen Buchstaben genauso falls jetzt jemand sagt Stadt xxx gibt es doch gar nicht

...zur Frage

versicherungsnummer wo finden?

hallo. Ich brauche meine Versicherungsnummer..diese steht ja auf dem Versicherungspolice. Aber diesen finde ich nicht und weiss nicht ob ich je einen überhaupt hatte. Zu meiner frage zurück kann ich diese Versicherungsnummer auch irgendwo anders finden? Z.B auf Kontoauszüge oder so?

...zur Frage

Kann ich verlangen , dass ich diskret bei der Krankenkasse etwas frage?

z.b Ich ruf jetzt an . Ich frag nachetwas.

Sie sagen mir was ist ihre Versicherungsnummer ? ich sag ich will diese allgemeine Auskunft ohne meine Versicherungsnummer

...zur Frage

Kfz Zulassung aufgehoben, Kennzeichen abzugeben, wie bekomme ich sie wieder?

Hallo.

Ich muss morgen meine Kennzeichen abgeben bei der Polizei, Hintergrund sind nicht bezahlte versicherungsprämien.

Was benötige ich un die Kennzeichen schnellst möglich wieder zu bekommen? Neue versicherungsbestätigung nachdem ich gezahlt habe?

...zur Frage

Versicherungsnummer, Rentenversicherung

ist die sozialversicherungsnummer der rentenversicherung das gleiche wie die versicherungsnummer

...zur Frage

Kann ein Privatdetektiv eine Adresse per Kfz Kennzeichen herausbekommen?

Wer kann mir da helfen?
Habe nur Kfz Zeichen.
Brauche Namen und wenn möglich auch Adresse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?