Können lesben in japan heiraten?

5 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe#/media/File:World_laws_pertaining_to_homosexual_relationships_and_expression.svg  da kannst du gucken, wo es gleichgeschlechtliche Ehen gibt, wo nur eingetragene Partnerschaften, wo es das nicht gibt und wo es sogar unter Strafe steht überhaupt nur eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu führen.

Entgegen der bisherigen Antworten können lesbische und schwule Paare auch in Japan heiraten.

Und zwar erst seit diesem Monat (April 2015), und dann auch nur im Tokyoter Stadtteil Shibuya, aber immerhin ein Anfang.

Deshalb machen sich jetzt viele japanische homosexuelle Paare auf den Weg nach Tokyo um zu heiraten.

Ich glaube, die anderen Quellenangaben der anderen Antworten konnten in der kurzen Zeit noch nicht aktualisiert werden, aber es ist definitiv möglich eine richtige echte gleichgeschlechtliche Ehe zu schließen! :)

Wie gesagt, von einer "richtig echten Ehe" kann auf keinen Fall gesprochen werden. Die Bescheinigung hat keine verbindliche Rechtswirksamkeit. Ist also mehr oder weniger ein Papierschnippsel, an den man sich halten kann, oder eben nicht.

http://www.tokyo-np.co.jp/article/national/news/CK2015040102000118.html

0
@junti

Echt? Das wurde so sehr gefeiert, dass ich annahm, es handele sich um eine echte Ehe. Vor allem, da Fragen bzgl. des Erbes und einer möglichen Vormundschaft bei schwerer Krankheit geklärt schienen.

Wenn das wirklich nicht stimmen sollte, wäre das ja schade. Hoffentlich passiert da noch was.

Dein Link sagt mir übrigens "お探しのページが見つかりませんでした". :)

0
@junti

Oh, das ist ja gemein. Wofür dann der ganze Aufriss? ><

0

Können lesben in japan heiraten?

Wenn sich jemand findet, der die Zeremonie leitet, dann schon. Gesetzlich von Bestand ist es danach allerdings nicht. Ist also nur was fuer's Herz.

Was möchtest Du wissen?