Können Lehrer Fehler machen?!?!?!?!? düdüdüdümm...

5 Antworten

Ich hatte beim Lesen zuerst das Problem, dass es nicht "die kurze Antwort "Ich bin mit etwas anderem beschäftigt" " ist, sondern dass der Satz so zusammengehört: "Die Selbstkundgabe ist: "Ich bin mit etwas anderem beschäftigt". Ich habe erst nach dem dritten Lesen erkannt, dass das so zusammengehört und nicht etwas fehlt. Solche Probleme ließen sich mit mehr Satzzeichen (oder weniger stark verschachtelten Sätzen) vermeiden, also z.B.: "Die Selbstkundgabe, welche sie meiner Meinung nach zu verstehen geben wollte, ist, auf Grund der kurzen Antwort: "Ich bin mit etwas anderem beschäftigt". Der Appell könnte hierbei "Hör auf so viel zu reden!" sein und die Beziehungsseite: "Du gehst nicht genug auf mich ein."
Oder: "Auf Grund der kurzen Antwort wollte sie meiner Meinung nach die Selbstkundgabe "Ich bin mit etwas anderem beschäftigt." zu verstehen geben." (Wobei ich bei Selbstkundgabe ohnehin eher das Wort "ausdrücken" verwenden würde, da "zu verstehen geben wollen" eine Beziehung voraussetzt.)
Ich hätte dir Stilpunkte abgezogen, aber es ist richtig, vor dem "sein" kein Komma zu setzen. Danach ist es möglich, eins zu setzen, man muss es aber nicht.

Und ja, natürlich können auch Lehrer Fehler machen, sie machen sie bloß deutlich seltener als die Schüler ;)

Du kannst deiner Lehrerin gegenüber nur eine Behauptung aufstellen: Es steht weder vor noch nach "sein" ein Komma, denn der dritte Teil deiner Aufzählung wird mit dem zweiten durch ein "und" verbunden.

Dankeschön! :)

0

Sind Lehrer Menschen?

Machen Menschen Fehler?

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

eigentlich ja nicht, deshalb frag ich ja.

0

http://canoo.net/blog/2013/06/13/kein-komma-vor-und/

Das Komma VOR dem "sein" ist mit Sicherheit falsch, ich hätte es eher danach gesetzt.

Vielen Dank lieber gedanklicher Unterstützer. Also ich kann ziemlich sicher behaupten, dass es VOR dem "sein" steht....armes sein. Wurde einfach von seinen Satzglied-Freunden ausgegrenzt.

1

"Können Lehrer Fehler machen?"

siehe Diktatwettbewerb Frankfurt schreibt

Was möchtest Du wissen?