Können Lehrer eingreifen, wenn ein Schüler mit sehr ausgefallener Kleidung zur Schule kommt?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

es gibt keine konkrete Vorschrift. Aber klar, müssen Schüler in angemessener Kleidung erscheinen. Es geht vor allem darum, einen ordentlichen gepflegten Eindruck zu vermitteln.

Also ich hate mal einen Mitschüler...... Der war eigentlich in Ordnung. Aber seine grundsätzliche politische Haltung war sagen wir..... ziemlich rechts. Und als er dann  mit Tarnklamotten, Springerstiefeln, Abzeichen (keine Nazi-Abzeichen, aber der andere eindeutige Quatsch) kam, war der Tag für ihn relativ schnell wieder beendet. Und das verstehe ich auch durchaus.

Gegen jemand im Clowns-Kostüm (oder auch so Kunterbunt) gibt es meiner Meinung nach nichts zu sagen. Wir haben immer noch eine gewisse Freizügigkeit hier in Deutschland und die garantiert uns ja Gott sei Dank unsere Grundgesetz.

Jeder hat das recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung. Und in dessen Rahmen (s.o.) kann man sich bewegen. Aber man muß auch diejenigen rüffeln dürfen, die gegen andere Teile unserer Rechtsordnung verstoßen.

Das jemand nach Hause geschickt wurde weil er sich in irgendeiner Weise "unpassend" angezogen habe ich bei mir in der Schule noch nie gehört.

Eine gute Freundin von mir bekommt allerdings immer wenn sie einen Minirock trägt spitze Kommentare von einigen Lehrern zu hören.

Auch hat ein Lehrer an unserer Schule schoneinmal rumgemostert da ich immer Blüten im Haar trage & mich generell bunt kleide (wobei ich nicht verstehe was daran schlimm sein soll - es ist nunmal mein Stil und dieser Lehrer scheint etwas gegen Hippies zu haben.)

Wo bei uns auch mal was gesagt wurde ist, als ein Mitschüler im Unterricht einfach mal seine schuhe ausgezogen hat und natürlich das übliche "Zieht mal eure Kappen & Mützen ab!" vor dem Unterricht an die Jungs die sowas tragen.

Ich denke das ist an jeder Schuel anders. Manche Mädchen aus meiner Stufe tragen im Sommer NUR Bikinis in der Schule. Keiner sagt was und die Männer findens toll :9

Sehe ich genau so- Ich trage gerne einen japanischen Modestil namens Lolita. Der ist sehr extravagant aber absolut nicht freizügig. Ich denke nicht, dass die Lehrer mir das damals hätten verbieten dürfen/können. Wenn du aber nur mit Unterwäsche in die Schule gehst ist das etwas Anderes.

Also meinetwegen könnten Schüler auch nur mit Feigenblatt erscheinen.Jeder blamiert sich auf seine Weise.Für mich ist es wichtig,dass Schüler das,was sie im Kopf haben,auch anwenden.Wenn ihnen dabei der Lolita-look,schwarze Klamotten,schwarze Haare und ein ebensolcher Lippenstift oder Kostüm a`la Punk helfen,so soll es so sein.Die Welt ist bunt und das sollte im Klassenzimmer auch so sein.

bei miniröcken oder tiefen ausschniten dürfen sie eingreifen bei ausgefallenen sachen die nicht zu freizügig sind dürfen sie nichts sagen. vorrausgesetzt du hast nicht so flügel auf dem rücken und versperrst dien leuten hinter dir die sicht ;-)

Ich denke mal mit Mini (und ich meine Mini)Rock und Oberteil mit weitem Einblick würde ich nicht zur Schule gehen. Dass muss auch nicht sein. Aber das wäre auch schon alles. Ansonsten kannste anziehen was du magst.

Bei meiner Schule darf man auch nicht mir baggies (trainer) kommen. Man wird nachhause geschikt um sich umzuziehen. >.<

Ich denke, Lehrer dürfen eingreifen, wenn die Kleidung zum Störfaktor im Unterricht wird. Wenn ich jetzt also im Hühnchen-Kostüm komme, werde ich mich wahrscheinlich umziehen dürfen^^

Bei uns ist freizügige Kleidung nicht so das Problem. Die wurde bislang meines Wissens nach immer toleriert.

Bei mir in der Schule ist es so:

  1. Die Mädchen dürfen keine Schulterfreie Oberteile tragen

  2. Die Mädchen dürfen keinen zu großen Ausschnitt haben

Das alles weil es die Jungs erregt.

Aber wegen zu ausgefallener Kleidung, zu Bunte Kleidung können sie nichts machen.

DenizBoii 05.03.2010, 19:05

Falls du noch Fragen hast dann kommetiere meine Frage. =)

0

In meiner Schule kriegt man dann ein Schul- T-shirt

was denn nun? freizügig oder verrückt? das ist ein riesen unterschied.

also auf meiner schule ist das egal des ist auch scheiße wenn man von der schule gesagt bekommt was man anziehen soll.

Leider dürfen sie das nicht ...

:-(

Wenn es nach mir ginge müßten alle Schüler Schuluniform tragen.

Was möchtest Du wissen?