Können Laserpointer Blitze anziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laserpointerstrahl ist zu schwach um dem Ionisationskanal des Blitzes eine günstige Richtung zum ausbreiten zu bieten. Der Blitz entsteht durch sog. Stossionisation im sonst nichtleitenden Medium. Der Laser ionisiert die Luftmoleküle auch durch den photoelektrischen Effekt, aber nicht ausreichend. Mit einem sehr starken Laser würde man evtl. Blitze anziehen können.

Also wenn, dann müsste es schon ein extrem starker Laserpointer sein, der die Luft bis zur Gewitterwolke so stark aufheizt, dass freie Ionen enstehen und dadurch ein Blitz auf die Erde knallen kann. Das geht aber nicht mit einem kleinen 100mW Laserpointer.

Wenn das Gehäuse des Laserponiters aus Metall ist und Du Dich damit bei Gewitter auf ein freies Feld stellst und den Pointer wie einen Blitzableiter nach oben richtest, dann kann es schon sein. ;-) Aber der Laserstrahl reicht nicht aus. So stark ist kein Laserpointer.

Können Leuchtstoffröhren Gewitter anziehen?

Wie gefährlich sind eigentlich Leuchtstoffröhren bei Gewitter ?

Mein Freund hat mir gesteckt, daß diese Leuchtstoffröhren die Blitze von Gewittern anziehen. Wegen der Gasentladung oder so.

...zur Frage

Olaplex no 3 wahr oder Mythos?

Ich wollte wissen, ob olaplex nr.3 wirklich kaputte Haare, - die spliss haben repariert
- Wie lange das dauert bis man einen Unterschied merkt
-ob sie dann vollkommen gesund sind
-und ob sie dicker werden

Danke :-)

...zur Frage

Schlägt jeder Blitz irgendwo ein?

mich würde mal interessieren ob wirklich jeder einzelne Blitz bei einem Gewitter irgendwo auf der Erde einschlägt (haus,baum,auto usw.)

...zur Frage

Wie merkt man, wenn ein Blitz einschlägt?

Bei uns in der Stadt tobt gerade ein heftiges Gewitter nach vielen Sonnentagen. Wie würde ich im Haus merken, dass ein Blitz einschlägt?

...zur Frage

Hat jemand Vorschläge für Bücher oder Seiten, bei denen es über den Rohzustand vom Mythos über Achill geht (Mehrere Autoren bitte, z.B über seine Jugend,...)?

...zur Frage

Mehrere Blitze in der Nacht. Was ist das?

Heute Nach um 22 Uhr wollte ich insf Bett gehen. Ich wollte meine Balkontüre noch mal öffnen zum Lüften. Ich schaue raus. Plötzlich blitz es, kein Grollen oder so, nur ein Blitz. Ich habe gedacht jemand hat mich Fotografiert. Ich schaue auf den Himmel. Ich sehe hinterm Berg jede 5 sekunde einen Blitz.

Und meine Frage ist.

Was war das ?? Ein Gewitter konnte es nicht sein.

Es ging dann noch bis 1 oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?