Können Königshäuser heute noch gestürzt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Westen (Norwegen, Luxemburg, etc.) würde so etwas wohl über ein vom Volk eindeutig unterstütztes Verfassungsreferendum ablaufen. Das ist aber unwahrscheinlich, weil der Adel meist recht beliebt ist und sich aus der Politik weitestgehend raushält.

In den muslimischen Ländern, wo die Herrscher zum Teil absolute Macht haben, könnte so ein Sturz durchaus blutig verlaufen. Möglich ist aber auch eine Verfassungsänderung durch das Parlament oder ein Sturz durch das Militär.

Wenn du einen Monarchen um Erlaubnis fragst ihn zu stürzen wird er es dir vermutlich verbieten. Gegen einen Bürgerkrieg gegen die Monarchie oder eine erfolgreiche Revolution kann ein Königshaus natürlich nicht viel ausrichten.

Westliche Monarchen haben höhere Beliebtheitswerte in der Bevölkerung als jeder Politiker. Weiterhin generieren die Königshäuser meist Einnahmen durch den Tourismus und sind ein Symbol nationaler Verbundenheit. Ich wüsste also nicht, warum man eine parlamentarische Monarchie stürzen sollte. Möglich ist das sicherlich.

Was möchtest Du wissen?