Können Kinder einen psychischen Schaden davontragen wenn sie zu viel Spongebob anschauen?

8 Antworten

Prinzipiell natürlich.

Kinder, die sich zu sehr mit der Hauptperson identifizieren und sie als Idol verehren, verlieren irgendwann die tatsächliche Sicht auf die Realität und entwickeln einen "Tunnelblick". 

In der Psychologie spricht man hierbei von Realitätsverlust: Die Gedanken kreisen ausschließlich um Spongebob Schwammkopf und man verliert das Vermögen, das Geschehen um sich herum real zu begreifen.

Dennoch heißt das natürlich nicht, dass Spongebob gucken schädlich auf unsere Psyche ist. Dasselbe könnte theoretisch auch bei Galileo, den Simpsons, Wer wird Millionär?, Family Guy oder der Tagesschau auftreten. Wie immer gilt: Liebe Maße als Masse.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die Frage ist doch aber, wie groß der Anteil der Lebensrealität sein muss (in Stunden pro Tag), den Spongebob für sich beansprucht, damit sowas möglich ist.

1

Nur, wenn es sich keiner mit ihnen so beschäftigt, wie sie es brauchen - nicht, wie es irgendwelche pädagogischen Ratgeber empfehlen.

Außerdem wäre da noch der Begriff "zu viel" genauer zu bestimmen.

Im Ernst: Psychische Schäden entstehen eher durch das, was sich Erziehung nennt - fällt nur nicht so auf, weil das Verhalten als "gesellschaftlich anerkannt" durchgeht.

"Zu viel" implementiert ja schon, dass es ein Schaden entstanden ist...

Von psychischen Schäden ist mir nichts bekannt aber es kann sein, dass es bei jüngeren Kindern zu Konzentrationsproblemen kommt. Ist allerdings bei allem so, was im Fernsehen läuft, also dann müsste man das Kind von sämtlichen Medien fern halten.

Sind Unlock Alls für die Konsole gefährlich?

Unlock Alls in Hinsicht auf Gta online!

Kann die Konsole jeglichen Schaden davontragen?

...zur Frage

Meine erwachsene Tochter schikaniert mich seit Jahren

Ich versuche seit Jahren zu tolerieren oder zu akzeptieren, dass diese cholerische Art, mich anzublaffen oder brüllen, wohl nicht immer so gemeint ist, aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo ich mich unheimlich mies fühle. Reden ist nicht möglich und wenn ich es versucht habe, gab es neues Gebrüll oder Anschuldigungen. Vermutlich ist auch mein schlechtes Gewissen schuld, Scheidung und dann alleinerziehend mit 2 pupertären Kindern, Armut und Sorgen, die haben viel mitgemacht, aber sie ist 40 und könnte ja mal denken, dass nicht immer nur die Mutter an allem schuld sein kann.Manchmal denke ich, ich habe ihren Vater vor mir stehen, ob die Gene wirklich so durchschlagen? oder was ist es, was sie so unfähig macht, mal nachzudenken, unkritisch sich selbst gegenüber ?Oder kommt es doch von der schweren Kindheit,die ich aber doch nicht allein zu verantworten habe? aber Vater lebt ja nicht mehr, vermutlich ist die Überlebende dann der Sündenbock für alles. Es fällt mir umso schwerer, weil ich sehr krank bin und eigentlich nicht weiss, ob ich noch sehr viel Zeit habe, d. h. ich bin auch durch die Krankheit einsam geworden, kann wenig von dem tun, was eigentlich mein Leben ausgemacht hat, Sport, Reisen usw. Aber ich kann auch nicht immer wieder anfangen gute Stimmung zu machen,dann geht es mir auch nicht gut dabei.

...zur Frage

wie lange dauert die ausbildung als erzieher (im kindergarten)?

ich bin der meinung 2 jahre bin mir aber nich sicher und bei google find ich seltsamer weise auch nix

...zur Frage

Übergeben ohne den Zähnen zu schaden.

Ich habe im Moment eine Magen-Darm-Grippe und muss mich daher oft übergeben. Reicht Zähneputzen um zu verhindern, dass meine Zähne einen Schaden davontragen?

...zur Frage

Alternative zu Hausarrest Hintern versohlen?

Hi , ich habe heute schon wieder Hausarrest bekommen, weil ich wieder total frech und unverschämt war. Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass sie wegen soetwas schon mal den Hintern versohlt bekommen hat. Ihre Eltern haben ihr die Wahl gelassen zwischen Hausarrest und Hintern versohlen. Ehrlich gesagt wäre mir Hintern versohlen lieber, da ich dann nicht 2 Wochen zu Hause rumsitzen muss.Soll ich mir von meiner Mutter/ meinem Vater lieber den Hintern versohlen lassen und wenn ja wie soll ich dieses Thema ansprechen??? Keine blöden Antworten bitte, die könnt ihr euch nämlich sparen.

...zur Frage

Macht Spongebob dumm?

Macht die Serie Spongebob Schwammkopf die Kinder wirklich dumm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?