Können Katzenbabys Würmer bei der Geburt der Mutter bekommen, die keine Würmer hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das geht, aus zwei gründen

zum einen merken halter wurmbefall nicht unbedingt, erst wenn er ein gewisses ausmaß erreicht hat. deswegen kann die mama würmer haben ohne dass die halter es wissen

zweitens "schlafen" die eier einiger wurmarten gern in den zitzen der mama. sie "wachen" auf wenn die milchproduktion beginnt und werden dann mit der milch weitergegeben. wurmeier kann man leider mit kuren nicht töten..

also ja, sie können würmer haben. deswegen ist die entwurmung von kleinen katzen so wichtig, der wurmbefall kann sie in der entwicklung serh beeinträchtigen

wenn sie tatsächlich nie welche hatte kann sie keine weitergeben.. aber.. sicher dass sie nicht ihrerseits welche von der mama mitbekam?

Diese BKH haben wir letztes Jahr im August gekauft und sie entwurmt, aber sie hatte keine Würmer. Es Kamen keine raus. Also hatte sie nie welche. Kann sie dann trotzdem welche kriegen? Habe totale Angst vor sowas.

0
@toinia

also, zum einen sieht man meistens keine toten würmer. einer toter wurm im darm ist ne tierleiche. die wird einfach verdaut. lecker protein ;)


zum anderen kannst du selbst würmer ins haus tragen. wurmbefall bei wohnungskatzen ist selten aber möglich. die wurmeier können zb an kleidung oder schuhen als "blinde passagiere" mitreisen. oder ein wurmkranker hund ist zu besuch. oder irgendsowas. ne übertragung auf den menschen ist allerdings bei normalen hygienischen bedingungen nahezu ausgeschlossen


auch wenn sie komplett wurmfrei war als ihr sie bekamt, das heißt leider nicht dass sie nie würmer hatte..  nur dass sie zu diesem zeitpunkt keine hatte.


aber.. eine katze? :( es wäre wichtig für sie dass sie nen spielkameraden bekommt.. muss keine bkh sein, aber wenn sie den bkh-typischen ruhigen charakter hat sollte es eine ruhigere dame sein, kein temperamentsbündel

2

nein,das geht nicht,die würmer werden entweder durch die mutter,durch Nahrung oder kot von anderen Hunden,aufgenommen

Vielen Dank!

0

Deine Antwort ist leider falsch.

Lies Dir bitte die Antwort von palusa durch, dann weißt Du, warum.

0

Was möchtest Du wissen?