können katzen träumen? auch alpträume?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Klar können Katzen träumen und manchmal sogar sehr lebhaft, so mit den verschiedensten Lauten, wie Knurren, Fauchen, oder heftigen Bewegungen der Beine. Ob sie Alpträume haben, weiss niemand so genau.

Genausogut können Katzen übrigens auch schnarchen.

Das scheint der Fall zu sein!

Übrigens: Gratulation zu Grammatikverbesserung - da liegen ja geistig Meilen zwischen der jetzigen Frageformulierung und den mit grotesken Auswüchsen gespickten Fragen der Vergangenheit!

Ja, die meisten Säugetiere träumen, dass hat man anhand von Messungen der Hirnströme erkannt. Bei Hunden/Katzen sieht man das oft an den "Zuckungen"

Da Katzen auch (REM-)Schlaf besitzen und damit eine Vorraussetzung für lebhaftes Träumen erfüllt ist, wäre beides denkbar.

Jedoch wird es Katzen wohl schwer fallen dieses auch der Umwelt mitzuteilen!

ja können sie. beobachte deine Katze mal beim schlafen, teilweise "rennen" die regelrecht beim schlafen, also bewegen die Pfoten als würden sie laufen.

Das können sie sogar richtig gut. Mach mal die Augen auf wenn sie schläft, ist teilweise superlustig

ja, auf jeden fall. Meine Katze zuckt manchmal im Schlaf oder macht komische Geräusche, dann weiss ich, dass sie träumt

Ja,das können sie,meine Katze zuckt oft im Schlaf mit den Pfoten so als ob sie schnell rennt und maunzt auch.L.G.

Meiner läuft regelrecht mit den Pfoten oder er schmatzt.

Ich glaue schon bei unsere siehts manchmal so aus als würde sie von Mäusen Träumen .......... (Mit offenem Mund)

natürlich können sie das... wie hunde auch...

Ja, auch Katzen können träumen. Ob Albträume, das weiß man nicht so genau. LG spieli

Dieses Video beantwortet die Frage

Was möchtest Du wissen?