Können Katzen sich Gesichter merken?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt drauf an... wenn sie neu und noch scheu ist gewinnt man ihr Vertrauen eher wenn man sie in Ruhe lässt. Und sie erkennen Personen hauptsächlich am Geruch, der Stimme und am Schritt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich behaupte am Geruch und an der Stimme und auch an der Art der Bewegungen (Schritte zB)

Mach mal den Test und komm mit einer stofftasche überm Kopf rein --- meine erkennen mich trotzdem! 

Vor kurzem hatte ich mir ein Handtuch zum Haare trocknen um den Kopf gewickelt. Als ich mit diesem Turban zu meinem Kater ging, schaute mich dieser mit ganz großen Augen an. Sein Blick ging eindeutig zu diesem unbekannten Teil auf meinem Kopf.
Es war klar, dass er den Unterschied zu meinem sonstigen Aussehen erkannt hat.
Ich meine, dass sie auch unsere Mimik erkennen. Ob das aber so weit geht, dass sie verschiedene Gesichter erkennen können, weiß ich nicht. Eindeutig ist, dass sie ihren Dosenöffner an dessen Stimme erkennen.

Ob Katzen Gesichter erkennen, bezweifel ich.

Mein Besuchskatzi springt auf die Fensterbank und geht wieder, wenn nur meine Kollegin im Büro ist. Auch wenn diese auf meinem Platz sitzt.

Katzen und andere Tiere erkennen wohlgesonnene Menschen an Stimme, Gang, Geruch und Ort. Wobei sie letzteren zum Kontakt gezielt aufsuchen, im Feld angetroffen jedoch auf die Stimme reagieren.

Ich glaube daran das Katzen Gesichter erkennen. Aber eben nicht nur daran auch der Geruch die Gang Art und die Stimme spielen eine große Bedeutung. Auch wie du mit ihr umgehst. Katzen sind wundervolle Wesen von denen wir viel lernen können.

Eher am Geruch und an der haptische Wahrnehmung.

Als Katzenbesitzer sage ich ja,Katzen können sich Gesichter merken.

Kommentar von Repwf
30.11.2016, 23:27

Dann müssten sie dich auf Bildern erkennen...

0

Sie erkennen dich und verbinden das mit Futter sobald du sie mehrmals gefüttert hast ! Machen Hunde auch ! Mfg.

Was möchtest Du wissen?