Können Katzen Ratten töten und machen sie das auch?

6 Antworten

Sie können, machen es aber eher selten, da Ratten sich ziemlich gut wehren können, und Katzen keine Verletzungen riskieren wollen.

In der Regel schafft eine mutige Ratte es eine Katze zu vertreiben.

Ja, sie können und einige tun das auch während andere Katzen sich nicht an so wehrhafte Beute rantrauen.

Eine der damaligen Katzen meiner Omma hat sogar bevorzugt Ratten gejagt, auch mal junge Wildkaninchen (und nachbars Dackel...). Das war eine ganz kleine, zarte Katze von nichtmal 4kg aber so "krawallig" das sich das damalige Rattenproblem erledigt hatte. Die haben wohl ihr Bündelchen geschnürt und sind ausgewandert.

eine erwachsene Katze: natürlich.

Um dies zu machen, müssen sie allerdings Ratten finden, was bei Hauskatzen schwer sein könnte. Freigänger haben schon eine bessere Chance. Ob die Katze dazu aber Lust hat, ist wohl von ihrer Persönlichkeit, ihrem Jagdtrieb und sonstigen Umständen abhängig.

Ja, das ist möglich. Bei Haustieren aber eher unwahrscheinlich da die Katze nicht darauf angewiesen ist ein Risiko einzugehen. Bei einer Wildkatze ist das hingegen eher der Fall da für diese Jagen und Töten notwendig ist.

Können sie manchmal - aber umgekehrt auch, denn Ratten sind extrem wehrhaft !

Katzen essen jedoch - instinktiv - niemals Ratten !

Was möchtest Du wissen?