Können Katzen gleichzeitig schnurren und schlafen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

kp, was ihr antwortet, aber wenn ich meine streichel und die immer müder wird...i-wann schläft sie ein und dann hört sie auf zu schnurren! schnarchen bei menschen ensteht unabsichtilich schnurren wird dagegen nur erzeugt, wenn sie sich wohlfühlen!

0

Schnurren bedeutet für Katzen bestimmt keine besondere Anstrengung, so dass sie dabei bestimmt auch schlafen können! Wie das mit dem Schnurren so funktioniert, das ist noch gar nicht genau wissenschaftlich erforscht, soviel ich weiß.

Übrigens schnurren Katzen vermutlich nicht nur, weil sie sich besonders wohl fühlen oder völlig entspannt sind. Es gibt dazu Berichte von anderen und meine eigenen Erfahrungen.

Danke für die Antwort! Das mit den anderen Ursachen fürs Schnurren habe ich auch schon gehört, dass das Schnurren z.B. Widersacher beschwichtigen soll oder aber die Katze selber sich dadurch von Schmerzen ablenken und beruhigen will.

0

Danke PaSan für deinen Kommentar zu meiner Antwort! Unser Kater hatte es drauf, selten aber mehr als einmal, erst mal wohlig zu schnurren und dann mit ausgefahrenen Krallen ohne Grund plötzlich zuzuschlagen. Aua! Natürlich hatte er seine Gründe, die wir nur nicht geahnt hatten. Möglicherweise hatte er Schmerzen? Vielleicht kommt das Gerücht, Katzen seien "falsch" auch von dieser seltener vorkommenden, unerwarteten Reaktion wegen der wohl unrichtigen Meinung, dass Katzen nur schnurren, wenn sie rundherum zufrieden sind. Denn wer zufrieden ist, haut doch nicht den, der ihn streichelt.

jo, mein kater schläft, schnurrt, schmatzt alles gleichzeitig. ganz normal.

-ja, schnurren gilt ja als sozial positive Gestimmtheit, und das hiesse dann, sie schläft und ist happy..thank Lord!

Ja, Katzen können auch schlafen und schnurren - mindestens konnte das meine Katze... Ob sie allerdings im Tiefschlaf sind oder nur Leichtschlaf - das kann ich nicht beurteilen.

jep machen sie. damit beruhigen sich katzen selbst :)

Mein Mann schnarch auch wenn er schläft und wird nicht wach :-(

klar geht das, meine schnarcht sogar, und frisst im schlaf...

Du kannst doch auch schnarchen und schlafen... =)

Was möchtest Du wissen?