Können Katzen Gefühle und Stimmungen spühren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere haben einen sehr feinen und ausgeprägten Sinn, Gefühle und Stimmungen wahrzunehmen. Dieser Feinsinn funktioniert ohne Worte. Tiere besitzen eine komplexe Seelenwelt, sie nehmen seelische und auch körperliche Vorgänge der Menschen in ihrer Umgebung auf mentaler Ebene wahr. Gefühle, Gedanken und Ängste des Menschen bleiben ihnen so nicht verborgen. Diese aus Gedanken- und Gefühlsbildern stattfindende Sprache ermöglicht es unseren Tieren, auch ohne Worte über ihre Sinnesorgane wahrzunehmen und Stimmungen intuitiv zu spüren.

Oh ja, Tiere und ganz besonders Katzen, zu denen man, oder die zu uns, eine gute Beziehung haben, und das ist meist der Fall, spüren bei uns Menschen die diversen Stimmungen. Wenn man auch die Katzen gut beobachtet, zeigen auch diese ihre Stimmungen uns Menschen gegenüber. Vorausgesetzt man beobachtet die Tiere genau. Wenn sie mißgestimmt sind, dann wollen sie nicht gestreichelt werden, sondern knurren. Dann läßt man sie auch besser in Ruhe. Diese "Feinfühligkeit" lassen sie erkennen, wenn wir z.B. krank sind, dann gehen sie auch ganz vorsichtig mit uns um, springen uns nicht an, sondern setzen sich ruhig neben einen und schnurren leise, als Beispiel

Jedes Haustier, das Du hast, spürt Deine Stimmung, dazu braucht es keinen 7. oder 8. Sinn. Manchmal können auch Deine Mitmenschen Deine Stimmung fühlen, aber beim Menschen ist das nicht soooo einfach.

Haben Katzen einen sechsten Sinn (übernatürlich)?

...zur Frage

Können Frettchen sich gegen Katzen verteidigen?

Hi ich will mir Frettchen zu legen, aber ich hab gelesen das Frettchen und Katzen sich nicht so gut verstehen und das wenn die Katzen die Frettchen dann vielleicht angreifen das die Frettchen dann den kürzeren ziehen. Stimmt das oder können die sich verteidigen? Bei uns laufen nämlich manchmal Katzen herum.

...zur Frage

können katzen wirklich geister sehen?

können katzen wirklich geister sehen? oder ist das alles nur ala"tv film" ?

...zur Frage

Warum haben Katzen wenn sie sich drauf konzentrieren ihren Schwanz nicht unter Kontrolle?

Meine Mutter meinte mal das Katzen ihren eigenen Schwanz nicht wirklich kontrollieren können. (ich meine **nicht **das Geschlechtsorgan!) Zumindest wenn sie sich auf diesen konzentrieren, Ist das wirklich so?

...zur Frage

Spühren Katzen dass ein Gewitter kommt eben ja wie?

Hi Spühren Katzen das ein Gewitter aufzieht ? Wenn ja wie kann ich an meiner Katze erkenne das sie es spürt ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hochsensibilität oder wahnsinnig?

Hallo community,ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die Gefühle von Menschen auf mich übertragen. Ich habe im Internet etwas recherchiert und bin auf die Hochsensibilität gestoßen.

Meine Frage ist, gibt es sowas wirklich oder bilde ich mir das ein oder sind das wahnhafte Gedanken.

Es sind aber meistens negative Gefühle Stimmungen bis depressive Gefühle.

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?