Können Katholiken nur einmal heiraten und dürfen sich nicht scheiden lassen?

10 Antworten

Es gibt nur eine Person, die eine geschlossene Ehe aufheben darf! Das ist der amtierende Papst! Wenn dein Partner stirbt, darfst du nochmal katholisch heiraten. Sonst nicht!

Hey, bei einer Hochzeit spricht man vor Gott ein vertrauen, welches lautet, dass man sich ewig bindet, bis das der Tod uns scheidet. VOn daher ist es berechtigt, dann man nur einmal heiraten darf...

Bei den Katholiken heißt es: Bis das der Tod euch scheidet. Sie dürfen sich zwar scheiden lassen (Amtsgericht) aber nicht mehr kirchlich heiraten, solange der geschiedene Partner noch lebt.

Kann man heiraten und sich scheiden lassen und die gleiche person nochmals heiraten?

...zur Frage

Hochzeits Einladung absagen?

Ich wurde von einer Freundin zur ihrer Hochzeit eingeladen (mit ihr und ihrer Zwillingsschwester) arbeite ich zusammen. Ich möchte absolut nicht zur Hochzeit habe aber schon zugesagt weil das eher eine schnelle unüberlegte Reaktion vor paar einem Jahr war. Ich habe auch schon Geld für den Junggesellenabschied gegebnen dahin würde ich auch noch gehen wenn es sein muss aber nicht zur Hochzeit. Man kann aber nicht einfach zu ihr sagen das man nicht kann weil sie gleich nachbohrt und nichts versteht da müsste schon was schlimmes passieren. Ich suche eine ausrede aber mir fällt absolut keine ein. Die Hochzeit ist am 1.juli.17. da ich sie jeden Tag auf der Arbeit sehe und ihre Zwillingsschwester auch und beide nicht die einfachsten Charaktere haben ist das relativ schwer einfach iwas zu erzählen :-/

...zur Frage

Können Muslime und Katholiken heiraten?

Gibt es irgentwelche rechtlichen oder kirchlichen Bestimmungen die das regeln?

...zur Frage

dürfen katholische Mädchen sex mit Kondom haben? oder empfinden die das als Mord?

mein Lehrer meinte mal das katholiken kein geschützten sex haben dürfen weil das MORD sozusagen ist und sie das soo empfinden.. Ist das war ? oder dürfen katholiken KONDOME benutzen?

...zur Frage

Warum heiraten, wenn man sich eh scheiden lassen kann?

...zur Frage

Muss/kann man sich auch kirchlich scheiden lassen?

Angenommen, man hat kirchlich geheiratet und will sich scheiden lassen. Muss oder kann man sich auch beim Pastor bzw in bei der Kirche scheiden lassen um vielleicht noch mal kirchlich zu heiraten oder so? Oder damit es auch wirklich besiegelt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?