Können Kater (oder Katzen) ihr Spiegelbild erkennen?

10 Antworten

Keine Katze der Welt wird ihr Spiegelbild mit ner anderen Katze verwechseln, denn das Spiegelbild riecht ja nicht nach Katze. Auch haben Katzen in der Regel keine Angst vor ihrem Spiegelbild.

Zwei von meinen Katern sehen sich zwar an, reagieren aber nicht speziell, aber einer meiner Kater putzt sich sehr ausführlich vor dem Spiegel und ich habe manchmal den Eindruck, dass er wirklich schaut, ob auch alle Haare richtig sitzen, denn das Ganze geht nicht ohne sich drehen und wenden ab. Komme ich in den Raum und meine Katzen sehen mich im Spiegel, drehen sie sich um und kommen direkt zu mir und nicht zu meinem Spiegelbild, also kann man nicht wirklich sagen, was Katzen wirklich erkennen.

Die meisten Tiere wissen nicht, dass sie selbst da abgebildet sind, weil sie kein richtiges Ich-bewußtsein haben, so ähnlich wie ganz kleine Kinder. Das Erkennen funktioniert z.B. bei Menschenaffen, Delfinen und manchen Vogelarten. Katzen erkennen sich nicht im Spiegel.

Dazu kommt noch, dass Katzen im Gegensatz zum Menschen viel mehr auf Bewegungen reagieren und dafür weniger auf das, was sie da eigentlich sehen.

October

0

Unterschiedlich: Einige meiner Katzen versuchten immer ihr Spiegelbild zu killen, andere saßen freudig davor~~~

Was möchtest Du wissen?