können jod tabletten schaden und wofür sind die egentlich?

7 Antworten

auf keinen fall einfach jod nehmen. in deutschland herrscht kein jodmangel. im gegenteil. durch die deutsche zangsjodierung kommt es zu immer mehr autoimmunerkrankungen der schilddrüsen! also bitte fnger weg. jod hat auch mit den haaren nichts zu tun. bitte den termin abwarten und vielleicht auf die ernährung schauen, ob da vitamine und mineralien fehlen.

Es gibt Schilddrüsenprobleme die Haarausfall auslösen können aber ohne ärtztlichen Befund würde ich auf keinen Fall Jodtabletten nehmen....ausser du wohnst in der Nähe von Fukushima...

Wenn du Jodiertes Speisesalz benutzt hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Jod-Mangel. Die Jod Tabletten die ich kenne waren für nach einem Nuklearen Ernstfall gedacht, und funktionieren so: Dadurch dass du viel zu viel Jod konsumierst (die Tabletten) nimmt dein Körper kein weiteres Jod mehr auf, auch keine (möglicherweise herumfliegenden) radioaktiven Isotope. Der Menschliche Körper braucht nur sehr wenig Jod, dieses wird aber dann lange im Körper behalten. Deswegen reicht Jodsalz als Quelle völlig aus.

Jod Mangel - Tabletten absetzen (Schilddrüse)?

Ich nehme seit etwa 8 Jahren eigentlich täglich 200 ug Iodtabletten weil ich damals wahrscheinlich angeblich einen Mangel hatte. Das war zur Vorbeugung von einer Schilddrüsenunterfunktion, die in der Familie vorliegt.
Glücklicherweise hinterfrage ich aber letztlich immer alles und bin auch ein Gegner von Chemie und Tabletten.
Ich bin der Meinung dass ich aber keinen Jod Mangel mehr habe da ich gegoogelt habe, wo Jod überall enthalten ist, und von diesen Produkten esse ich täglich genug. Ich denke langsam schon dass der Jodmangel damals eine Fehldiagnose war.
Seit einer Woche nehme ich diese Tabletten nicht mehr, weil ich der Meinung bin dass allerlei Tabletten dem Körper nicht gut tun und was nicht sein muss, bleibt weg.
Mein körperlicher Zustand hat sich nicht verändert.

Seit ihr der Meinung dass ich die Tabletten dauerhaft weglassen kann wenn ich genug Jod aufnehme? (Kann man eigentlich auch zu viel Jod zu sich nehmen also durch die Tabletten und Jodhaltige Ernährung?)

Lg

...zur Frage

Welche Nebenwirkungen haben Jod-Tabletten?

Ich muss Jod-Tabletten nehmen, weil ich eine zu große Schilddrüse habe (Ob das jetzt Über- oder Unterfunkion ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht :D). Meine Frage, was für Nebenwirkungen das denn haben kann? Oder ist das von Tablette zu Tablette unterschiedlich?

Danke im voraus! ;)

(Bei Google etc. habe ich nicht hilfreiches gefunden und in der Packungsbeilage stand auch nichts.)

...zur Frage

schlechte Haut, Haarausfall wegen Schilddrüsenerkrankung?

ich bin 18 Jahre alt, und seit dem 13/14. Lebensjahr hab ich mit sehr starker Akne und starkem Ausfall zu kämpfen, bin öfter mal depressiv verstimmt ohne Grund, geh die meisten Tage schon um 21 Uhr ins Bett weil ich mich so schlapp fühle und meine Haut ist außer unrein noch sehr fahl und sieht meines Erachtens auch ungesund aus. meine Mama meinte immer das hängt mit der Pubertät zusammen etc. ich aber wollte mich mit Diesem Gedanken nicht anfreunden, deswegen bin ich vor 10 tagen ca zur blutanahme gegangen um der Sache auf den Grund zu gehen. auf jeden Fall kam jetzt nun die Diagnose dass ich eine sehr starke schilddrüsenunterfunktion habe. nehme nun auch schon seit 7 Tagen glaub ich Jod Tabletten. ist klar, ich darf keine wunder erwarten aber kann es möglich sein, dass der frühzeitige Haarausfall und die schlimme Akne mit der nicht funktionierenden Schilddrüse zusammenhängt? und das alles besser wird durch die Tabletten? ich leide wirklich unter diesen Dingen und wäre so unendlich dankbar, wenn jemand seine Erfahrung zB mit mir teilen würde. egal ob positiv oder negativ. ich nehme übrigens die Tabletten "Jodid 200 hexal" :-)

liebste Grüße

...zur Frage

Ist es gefährlich 6 jod Tabletten zu schlucken?

Ich habe 6 Tage vergessen meine Tabletten zu nehmen, wegen einer schilddrüsen Überfunktion, ist es ungesund\gefährlich jetzt einfach 6 zu schlucken, also nacheinander?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?