Können Internet-Hacker mein Bankkonto plündern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, das können gute Hacker. Dafür brauchen sie vorher nicht erst deinen PIN und TAN. Aber i.d.R. haften die Banken für den entstandenen Schaden wenn nichtnachweisbar ist, dass du auf deine Dokumente nicht genügend Acht gegeben hast und die an deine Papiere gekommen sind. Denn die Bank ist dafür verantwortlich dafür Sorge zu tragen, dass dein Geld geschützt wird, wenn sie dir Online-Banking anbieten. Aber du kannst davon ausgehen, dass gerade die Banken einen sehr guten Schutz gegen Hacker anbieten. Die würden sonst, denke ich, zu viele zu gut betuchte Kunden verlileren

Ohne deine Einwahldaten geht nix. Im Prinzip ist es, wenn du eine Offline-Software verwendest auch so gut wie unmöglich deine Daten zu bekommen. Zurzeit ist Online-Banking relativ sicher. Sollte doch was passieren heißt es allerdings Pech gehabt.

Hackern ist es jederzeit möglich, diese Daten die du per Internet einer Bank mitgeteilst hast, heraus zu finden.