Können Insekten schmerzen empfinden

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, weil sie auch ein, wenn auch etwas primitives, Nervensystem besitzen. Allerdings ist deren Schmerzempfinden etwas anders als bei uns, Menschen.

Woher weißt Du das?

0
@Kabark

So was steht in schlauen Büchern, die hier so mancher bestimmt nicht gelesen hat

0
@Georgo

"Glücklicherweise haben Arthropoden kein Schmerzempfinden und so bleibt der Hüpfer auch relativ gelassen, als Daniel ihm unter dem Mikroskop mit einem winzigen Skalpell den Chitinpanzer öffnet und einen Teil des Nervensystems freilegt. In der wasserklaren Hämolymphe – der blutähnlichen Körperflüssigkeit der Insekten – liegt alles übersichtlich angeordnet."

http://www.neurobiologie.fu-berlin.de/pflueger/Pfl%20Fun.html

0
@Georgo

.... und wer hat die schlauen Bücher geschrieben? Waren die dabei? Schon wieder eine Doppelfrage.

0
@Kabark

Aber nur, weil der Mensch den Insekten ein Schmerzempfinden (ähnlich dem des Menschen und höher entwickelter Tiere) abspricht und daher auch Tierversuche an Wirbellosen nicht meldepflichtig sind. Generell ist ein Nervensystem und daher auch ein Schmerzempfinden vorhanden - siehe Indy72. Ich würde nicht soweit gehen und generell behaupten Insekten würden keinen Schmerz fühlen (schönen Gruß ans Labor der FU Berlin).

0

Indy besitzt die einzigartige Gabe sich selbst in die Psyche von Insekten hinein zu versetzen. Das sollten wir loben und nicht infrage stellen. Auch Halbwahrheiten können amüsant sein, aber nicht mehr!

0

Um meine Mutter zu zitieren:" Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz".

Was möchtest Du wissen?