Können Insekten riechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten haben keine Nase, können aber sehr gut riechen. Das Riechen wird von einer Riechschleimhaut an den Fühlern wahrgenommen.

Der Geruchsinn ist ausgeprägt genug, dass zum Beispiel Bienen als Sprengstoffsucher in Flughäfen oder an Konfliktherden verwendet werden. Auch die Mücke im Schlafzimmer ist bekannt dafür, dass sie zielsicher bei schwärzester Dunkelheit ihr Opfer findet. Auch sie lässt sich vom Geruch leiten und fliegt tatsächlich gerne Käsefüße an.

Ja, Insekten können riechen, z.B. werden bestimmte Pheromone auf diesem Weg wahrgenommen.

Ja, dass können sie, das merkt man auch, wenn sie zu stinkenden Orten fliegen.