Können in "Magischen Augen" in alten Radios Radioaktive Stoffe drin sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, das Zeug, was leuchtet ist meistens Zinkoxid. Der Leuchteffekt ist so ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren. Da ist kein radioaktiver Stoff dabei.

Das kannst Du leicht erkennen: Stoffe mit radioaktiven Bestandteilen leuchten i.d.R. selbständig (wie die Zifferblätter bei manchen alten Uhren.)

Die heute verwendeten Stoffe leuchten entweder, wenn sie durch eine andere Quelle bestrahlt werden (meistens UV-Licht) oder, indem sie Lichtenergie speichern und dann nachleuchten (wie bei heutigen Armbanduhren z.B.) Bei denen hört das Leuchten entweder auf, nachdem der Strom abgeschaltet wurde, oder wenn längere Zeit kein neues Licht darauf scheint. Radioktive Leuchtstoffe leuchten weiter, weil sie die Energie praktisch "in sich" mitführen.

Was sind "Magische Augen" in alten Radios?

Das sind optische Hilfsmittel zur genauen Sendereinstellung, siehe link unten. damals stellte man die Sender noch nach Gehör ein, da es aber bei Mittel und Langwelle oft nicht richtig erhörbar war ob der Sender richtig eingestellt ist ( es kam auch manchmal zu Schwankungen im Übertragungsbereich ) war dies eine gute Finetuning Anzeige.

0