Können in Deutschland eigentlich Briefe ohne Absender geschickt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Generell verschickt die Post Briefe auch ohne Absender, solange die Anschrift korrekt ist und der Brief ausreichend frankiert ist. Zu Problemen kommt es erst, wenn eins oder mehrer der eben genannten Dinge nicht erfüllt ist/sind. Dann kann die Post den Brief ja nicht an den Absender zurück schicken.

Der Absender ist dafür da, dass der Brief zurückgesandt werden kann, wenn die Adresse des Empfängers falsch ist oder wenn der Brief unzureichend frankiert ist und der Empfänger die Zahlung des Nachportos verweigert. Allerdings hat die Post besseres zu tun, als bei allen Briefsendungen zu kontrollieren, ob ein Absender angegeben ist.

Klar, warum denn nicht? Andererseits kann der Brief dann im Notfall auch nicht zurück an den Absender gehen ;)