Können in der Deutschen Bahn auch Chipkarten gelesen werden?

1 Antwort

Ja, können sie. Dieser Chip ist ja auch das einzige Gültigkeitsmerkmal der Karte. Wenn es den nicht gäbe, könnte man ja beliebig viele Checkkarten entsprechend bedrucken und als Fahrkarte benutzen.

Dass die meisten Schaffner nur die Karte anschauen, liegt eher daran, dass das auslesen länger dauert und eine Fälschung schon eher unwahrscheinlich is, wenn jemand bereitwillig seine Karte herzeigt.

ist meine andere postbankkarte noch gültig?

Hallo ich hab heute ein neues postbankkarte bekommen.das sieht jetzt ganz anders aus als der alte. Ich wollte fragen, ob die andere alte karte noch gültig ist oder nicht?

...zur Frage

Mit Hessenticket von meinem Bruder fahren?

Hallo, da ich schon in die Oberstufe gehe bekomme ich keine Busfahrkarte mehr. Mein Bruder hingegen doch. Morgen ist Wandertag und wir sind mit dem Zug in Hessen unterwegs. Kann ich mit der Karte von meinem Bruder fahren? Oder bemerken die Schaffner, dass die Karte nicht mir gehört? Das ist eine digitale Fahrkarte also auf einer Karte.

...zur Frage

Konzertkarte beschädigt - noch gültig?

Hallo, ich habe ein foto angehängt auf dem die karte zu sehen ist. Da ich die gerne verkaufen will möchte ich mir natürlich sicher sein, dass die Karte trotz des Einschnitts auf der rechten seite noch gültig ist. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber das verändert ja auch nichts.

...zur Frage

Girokarte abgelaufen-keine neue bekommen. Wäre mit der neuen KArte die alte PIN NR mitgekommen?

Ich musste heute leider feststellen, dass meine Karte fürs Girokonto nicht mehr funktioniert - > (12/13) abgelaufen. Ich war einfach schusselig und habe nicht auf das Verfallsdatum auf der Karte geschaut, weil ja eigentlich immer frühzeitig eine neue geschickt wurde/wird. Eine neue Karte kam allerdings nie bei mir an. Ich bin in letzter Zeit öfters umgezogen, weshalb ich nicht zu 100% sagen kann, ob die Bank meine aktuelle Adresse hat. Habe noch guten Kontakt zu den "Nachmietern", die jetzt in meiner früheren Wohnung wohnen. Bei ihnen ist auch nichts für mich angekommen.

Jetzt die Frage: Wenn eine neue Karte geschickt worden WÄRE - wäre dann mit der Karte auch nochmals meine alte PIN mitgeschickt worden? Die PIN blieb ja bisher immer gleich, auch wenns eine neue Karte gab. Ich weiß nur nicht mehr, ob man die trotzdem nochmal geschickt bekommt, auch wenn es die selbe ist wie immer. Mir gehts nur darum: Wenn doch jemand meine Karte haben SOLLTE, hätte er dann auch meine (alte/aktuelle) PIN per Post bekommen? Oder wird die PIN nur nochmal mitgeschickt, wenn es eine neue gibt? Die Karte habe ich schon sicherheitshalber sperren lassen. Die Sperrhotline hat mir gesagt, dass wohl eine neue Karte existiert die bis 2017 gültig ist. Geld ist allerdings bis gestern (da habe ich zuletzt geschaut) nicht weggekommen. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

...zur Frage

BahncCard 25 (2. Klasse) - Gültigkeitsbeginn?

Hallo zusammen,

da ich zukünftig häufiger mit der Bahn fahren muss, habe ich überlegt mir eine BahnCard zuzulegen. Bei der Bestellung kann man ja das Gültigkeitsdatum angeben.

Wenn ich hier jetzt den 23.02.17 angeben würde und morgen aber schon ein Zugticket für den 25.02.17 buchen möchte, kann ich das doch schon mit dem BahnCard Rabatt tun oder? Die Karte muss doch "nur" ab Reiseantritt gültig sein oder?

Dankeschön.

...zur Frage

Schwarzfahren, Anzeige? Genaue Schilderung folgt

undzwar war ich mit meiner schwester im zug unterwegs eine 5 min fahrt. ich (16) hatte meine schuelerkarte (busfahrkarte, gueltige) und meine schwester (15) hatte mein supersommerferienticket wo dummerweise mein name drauf stand. der schaffner wollte das sie sich ausweist konnte sie nicht und wollte nun das sue einen zettel ausfuellt. ich haetter ihr gern gesagt geb nen quatsch an aber gut am ende waer ich vllt zeugin. jedenfalls merkte er dann das es nicht sie sei und ich meinte ja die karte gehoert mir und so fort. er rief dann die polizei (anzeige erstatten) und meinte sie kommt zu dem jeweiligem bahnhof. dann ging er kam aber gleich wieder und meinte er will meine karte nochmal haben ich fragte wieso und er meinte na wenn dann richtig. dann standen wir letzendlich ne halbe stunde am bahnhof. polizei kam nicht. haben uns abholen lassen denn ich haette es nicht noch eingesehen wenn sie meinten es sei nach 22 uhr da meine schwester 15 ist.. und eig bekommt man im zug den zettel mit 40 bezahlen innerhalb 2 wochen. den haben wir nicht bekommen. was wird nun auf und zukommen und wann? wissen auch nicht wie wir das den eltern erklaeren sollen waren die woche allein..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?