können hunde nur schwarz weiss sehen?

4 Antworten

Früher hat man gedacht, dass Hunde nur schwarz-weiß sehen. Mittlerweile ist die Forschung da aber ein bißchen weiter.

Das Sehvermögen (also das Organ "Auge") jedes Lebwesens ist eigentlich genau auf das angepaßt, was es für sein Leben braucht. Und bevor der Hund vom Menschen domestiziert wurde, war er eigentlich nur frühmorgens oder in der Abenddämmerung unterwegs, um zu jagen. Dazu "reicht" ein Sehvermögen, was die Farben nicht sonderlich unterscheiden muß, sondern primär besonders gut mit Lichtverhältnissen umgehen kann.

Die Netzhaut an sich enthält Stäbchen und Zapfen. Stäbchen unterscheiden hell-dunkel, sind aber sehr lichtempfindlich, die Zapfen wiederum sind für das Sehen im mittleren und hellen Bereich UND für das Farbsehen zuständig. Beim Auge des Hundes überwiegt die Zahl der Stäbchen.

Innerhalb der Zapfen gibt es "zuständige" für Blau, Rot und Grün . Wir Menschen haben diese drei unterschiedlichen Zapfen, der Hund hat nur zwei, und zwar für Blau-Violett und Gelb.

Es gibt drei Forscher (Neitz, Geist und Jakobs), die durch div. Tests und Verhaltensforschungen herausgefunden haben, dass ein Hund in etwa Farben so erkennt wie ein Mensch, der rot-grün farbenblind ist.

Sorry wegen der ausführlichen Antwort, aber das war mal ein Thema, was mich sehr interessiert hat :-)

"Daumen hoch" geht bei mir irgendwie nicht. Deshalb so: Sehr schön!

0

Ich habe mal gehört, dass Hunde rot/grün nicht sehen können. Ob es stimmt weiss ich nicht. Ich denke aber, dass das nicht so wichtig ist, weil Hunde ja sehr viel durch ihren guten Geruchssinn wahrnehmen. Ich habe auch festgestellt, dass mein Hund mich z. B. bei Dämmerung schlecht erkennen kann, wenn ich mich nicht bewege.

Das ist auch was, was sich Beutetiere gerne zunutze machen, also reglos verharren. Aber sowie "das Opfer" sich bewegt, hat es verloren :-)

0

Soviel wie ich weiß ja..meine eltern hatten auch ziemlich viele hunde und da wurde auch immer behauptet das die hunde nur schwarz weiß sehen können.

welche farben sehen Hunde?

ich frage mich schon seit einiger Zeit wie Hunde sehen...sehen sie bunt oder schwarz/weiß?

...zur Frage

Ist ein Boxer als Familienhund geeignet?

Wir überlegen schon länger der Kinder wegen uns einen Hund zuzulegen. "Seltsamerweise" findet unsere kids speziell Boxer süß. Wer hat Erfahrungen mit Boxern in Familien mit kleineren Kinder? Passt das?

...zur Frage

Hund hört nicht! Wer kann mir helfen?

Halli hallo! Ich habe einen 9 monat jungen Hund der jetzt seit 2 Monaten in die pupatät gekommen ist. Soweit so gut ist ja normal. Er kann sitz, platz auf das Kommando komm hört er, paar tricks ,geh ins Körbchen und an der Leine läuft er auch schön Fuß und er zieht nicht. Das ist ja perfekt ABER! Wenn ich mal mit ihm ohne leine laufen will hört er nicht! auf gar nichts....und er geht seine eigenen Wege und beachtet mich nicht einmal. Ich habe mich informiert und so gut wie alle haben gesagt wir müssen uns spannender als die Umgebung machen. Ich hab alles versucht was geht sei es seine lieblingsleckerlis oder sein lieblingsspielzeug oder sein Futter alles aber es funktioniert gar nichts bei ihm sobald er ohne leine ist meint er seinen Kopf durch zu setzen.... Na kla es gibt immer mal Momente da hört er perfekt aber trotzdem diese Methode klappt auch net.... clicker training machen wir auch aber halt mit Leine weil ohne ist er weg. Also wäre lieb wenn mir einer Tipps geben kann wie ich den kleinen ohne leine Manieren bei bringen kann 😀 dankee

...zur Frage

können hunde wirklich im dunkeln besser sehen als menschen sehen?

ne freundin hat mir mal gesagt das hunde im dunkeln besser sehen können als menschen im dunkeln aber so richtig kann ich mir das nicht vorstallen.

...zur Frage

Sehen Hunde schwarz/weiß oder in Farbe?

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?