Können Hunde Farben sehen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Früher ging der Mensch von der Annahme aus, dass Hunde nur Graustufen, „schwarz-weiß“, sehen könnten. Nach heutigen Erkenntnissen sehen Hunde Farben, sind aber rot-grün-blind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

Stealth 07.10.2009, 12:21

DH wollt ich ers schreiben aber wars schneller

0

Hunde sehen anders! Sie verwechsel bestimmte Rottöne mit Grün! Man hat aber festgestellt dass es da von Rasse zu Rasse Unterschiede gibt. Windhunde sind wahre Adler unter den Hunden, das Schlusslicht dürften Bluthunde bilden, die haben dafür eine super Nase. Alle Hunde sehen eher Bewegungen als Farben, macht als ehemaliger Jäger auch Sinn, wobei bei der heutigen Ernährung lesen für den Hund von Vorteil währe um die Inhaltsstoffe in dem Fertigfutter aufspüren zu können! Das Farbsehen ist aber ausreichend um 2 o. mehr verschiedene Bälle auseinanderhalten zu können, zumindest ist das bei meinen so!

JuicyJ 09.10.2009, 22:34

eine echt gute antwort!!!

0

Sie können auch Farben sehen, nur schwächer. Ist mir aber auch egal. Ich will auch gar nicht wissen, wie die Forscher das rausfinden... Ich bin gegen Tierversuche für so´n Quatsch. Meine Hunde bleiben an der Ampel stehen, weil ich stehenbleibe. Wär mir auch egal, ob die nun sehen welches Männchen leuchtet, oder ob die sich zurauntzen "blödes rotes Männchen"... ;-))) Ich weiß, dass die meisten Hunde kurzsichtig sind und andere, besonders Windhunde weitsichtig. Das ist alles, was ich dazu wissen muß...

Ja, können sie. Sie haben aber ein etwas anderes Farbspektrum als wir Menschen. Die Farbe Rot z.B., für uns eine Signalfarbe, sehen Hunde nicht.

Farben sehen sie, nur nicht in dem Spektrum wie wir! Die Farben Blau und Grün können sie am besten wahrnehmen, ansonsten eher schwarzweiß

Ich glaube, mal mitbekommen zu haben, dass sie farbenblind sind. Und nur in schwaz weiss sehen, bin mir aber ned sicher.

ja, nur kein rot, aber sie sehen anders als wir

sie sehen nur schwarz weiß in einem gelben schimmer.

Was möchtest Du wissen?