Können Hunde Down-Syndrom bekommen?

2 Antworten

Das Down Syndrom bei Menschen beruht auf der Trisomie 21.

Aufgrund von Störungen bei der Meiose liegt  das Chromosom Nr. 21 dreifach vor. Die Körperzellen haben dann 47 Chromosomen.

Ein Hund hat 2 x 39 = 78 Chromosomen. Eine Trisomie des Chromosoms Nr 21 ist unwahrscheinlich und würde nicht die gleichen Symptome wie beim Down-Syndrom des Menschen verursachen.

Formen der Fehlverteilungen der Chromosomen (Aneuploidie oder Hyperploidie) gibt es auch beim Hund. Untersucht werden hauptsächlich Störungen bei den Geschlechtschromosomen, sie sind Ursache für Fruchtbarkeitsstörungen.

Zellteilung bei Down - Syndrom?

Hallo :) Ich hätte eine Frage wegen der Zellteilung bei Down-Syndrom!! Also ich weiß bereits das Down-Syndrom bei der Meiose entsteht, doch meine Frage ist jetzt: Entsteht die Anomalie bei der 1. Reifeteilung oder bei der 2. Reifeteilung?

...zur Frage

Abtreiben oder nicht? Mein Kind hat das Down Syndrom

Hi, ich bin schwanger. Gestern hat eine Fruchtwasseruntersuchung festgestellt, dass mein Kind das Down Syndrom hat. Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich es behalten will oder nicht. Was meint ihr?

...zur Frage

GFS Down-Syndrom?

Ich besuche aktuell die 10.Klasse und halte meine GFS über das Down-Syndrom. Ich verstehe den Zusammenhang der Meiose mit der Erbkrankheit nicht, weil das Down-Syndrom ja angeboren wird und die Meiose ja immer wieder stattfindet. Deshalb verstehe ich nicht wann und wie das Down-Syndrom entsteht.

...zur Frage

Warum sehen Menschen mit down Syndrom eigentlich immer gleich aus?

Weshalb? Und was genau ist die Krankheit (wenn es überhaupt eine ist) und was unterscheidet das von uns? Also von Menschen die kein down Syndrom haben? (Die Frage ist nicht beleidigend, es interessiert mich einfach.)

...zur Frage

unbemerktes down-syndrom?

hallöle ;O)

glaubt ihr es gibt menschen, die weder geistig noch körperlich behindert sind, aber dennoch das dem down-syndrom haben?

...zur Frage

Promis mit dem Down-Syndrom?

Ich suche für mein Bio-Referat noch Promis mit dem Down-Syndrom. Ich suche schon etwa seit einer halben Stunde bei Google, finde aber einfach nichts. Kennt ihr welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?