Können Hunde denken und begreifen was wir Menschen wollen?

12 Antworten

Definitiv ja. Sie denken halt auf ihre Art und Weise. Sie treffen auch eigene Entscheidungen. Was Hunde besonders gut können ist ein (ich sage einmal "mentales Einschwingen" auf den Besitzer. Wenn man gut über seinen Hund spricht sieht man wie der Hund geradezu aufblüht. Andersrum hast du ja bei deiner Frage auch beschrieben.Sie spüren uns ab wie es uns geht. Es hilft auch wenn man sich selber positiv motiviert und z.B. das bei verschiedenen Situationen auf den Hund überträgt. Ein gut durchdachtes Konflicktmanagement bei Problemhunden hilft oft gut.

Natürlich können hunde bestimmtes verhalten von menschen wahrnemen und verstehen. befehle wie sitz und platzt sind angebornen. aber "mach rolle" oder "spiel tot" muss man ihnen beibringen und dafür muaa man auch denken. deine geschichte mit dem apfel habe ich bei meinem hund ich erlebt, ausser ich befehle es ihm aber dann holt er auch nur die kleine quitschente oder seinem gummiknochen.

Ja Hunde verstehen die Menschen, sie spüren ja auch sofort, wenn eine Gefahr für sie (oder ihre Besitzer) droht. Wieso sollen sie dann nicht auch spüren wenn der Mensch etwas will, dass er für ihn 'erledigen' könnte ? Genau wie mit dem 'lästern', sie spüren sofort, wenn über sie geredet wird, das ist einfach so. LG. ;-)

Hund schnappt nach Kind auf eigenem Grundstück

Wir hatten fremden Besuch. Sind vorher eine Runde spazieren gegangen damit der Hund sich an den fremden Besuch gewöhnt. Im unserem Garten haben wir ihn dann abgeleint. Der Hund verhielt sich auch normal. Als das Besuchkind ihn dann von oben streicheln wollte schnappte der Hund zu. Wir sahen nicht was passiert war da der Besuch sofort fuhr. Das Kind schrie ganz laut (denke auch wegen dem Schreck). Der Hund hat zur Zeit Welpen und wir vermuten er steht unter Stress. Wie ist das jetzt mit Schmerzensgeld? Was für eine Anzeige können wir schlimmsten Falls bekommen? Der Besuch war da um sich die Welpen anzuschauen. Der Besuch meldetet sich dann kurze Zeit später er wäre im Krankenhaus wollte wissen ob der Hund geimpft ist. Ich fragte ob sie richtig zugebissen hätte. Es kam keine richtige Antwort nur sie hat was. Und weiteres würde ich sehen. Der Hund hat noch nie richtig gebissen und glaube auch nicht das das Kind viel verletzt ist. Was kann uns jetzt erwarten? Sie sind ja wissentlich auf unser Grundstück zu den Hunden und wir sagten vorher der Hund braucht immer erst seine Zeit um fremden Besuch zu aktzeptieren.

...zur Frage

hund erbricht weißen schaum mit gras stücke drin

hallo meine hündin erbricht seit heute vormittag weißen schaum mit ab und zu grünem zeug drin hab sie heute nachmittag im garten gesehen wie sie gras gefressen hat und normales futter (trockenfutter) hat sie heute noch nicht angerührt.... was kann ich jetzt machen da sie gerade wieder erbrochen hat danke im vorraus

...zur Frage

Hund läuft in Nachbars Garten und wird mit Stock beworfen

Hey Leute, kurze Frage... War vorhin auf der Terasse beim Rauchen und mein Hund Yorkshire-Terrier, 10 Monate) war mit im Garten. Ich hatte noch nicht fertig geraucht, als ich auf einmal ein Jaulen höre und mein Kleiner von außerhalb des Gartens angeschossen kam. Ich hab ihn natürlich erst mal geschimpft, weil er irgendwie durch den Zaun geschlüpft ist und hab ihn in sein Körpchen geschickt. Dann kam mein Neffe (wohnt oben drüber) und hat erzählt, er hat mein Hündchen gesehen, wie er zum Nachbarn rüber durch den Zaun geschlüpft ist und nach 15 Sekunden vom einem Stock beworfen wurde (darum wohl das jaulen)... Der "Stock" hatte bestimmt n Durchmesser von 5-10 cm und war größer als mein Hund. Klar, Rocky war in seinem Garten... Aber jetzt mal im Ernst, darf der das?! Rocky hat noch nie Probleme gemacht, ist noch nie bei dem im Garten gewesen, die wissen wo er hingehört, etc.... Am liebsten würde ich rüber gehen und die auch mit was bewerfen... Wäre für eure Antworten sehr dankbar, was ich da tun kann...! LG

...zur Frage

Ist dieser Apfel befallen?

Wir haben zum ersten mal eine reiche Ernte an Äpfeln in unserem Garten. Als wir einen Apfel aufgeschnitten haben, haben wir im Gehäuse braune Kügelchen und etwas Spinnennetzähnliches gefunden (Siehe Bild) Ist der restliche Apfel noch essbar?

Danke im Voraus für die Antworten :) Manu844

...zur Frage

Was soll man machen wenn der Hund gestohlen wurde?

Hallo, unser Hund wurde gestohlen. Ich war vorhin allein zu Hause und da hat jemand richtig viele Male geklingelt aber Ich habe nicht auf gemacht. Ich dachte unser Hund wäre unten. Dann kamen meine Eltern wieder und ich dachte nicht mehr darüber nach. Dann sind sie in den Garten gegangen. Die 8 Jahre alte Hündin, die gestohlen wurde, wollte aber nicht in den Garten und meine Mutter musste sie ziehen. Ich war oben und dann hat meine Mutter gesagt, dass der Hund weg ist und dass vielleicht jemand im Schuppen im Garten geschlafen hat der auf war weil das Gartentor ja immer auf war. Und sie wollte zur Polizei und dann habe ich mich um den 4 Monate alten Welpen gekümmert. Ich wollte eigentlich auch noch das Tierheim anrufen aber dann hab ich das doch nicht mehr. Vielleicht ist der Hund ja auch irgendwie raus gelaufen und jemand hat sie gefunden und wollte sie uns zurück geben. Oder jemand hat sie mitgenommen. Ich weiß nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?