Können homöopathische Mittel das Gegenteil bewirken?

7 Antworten

ja es kann zu einer sog. erstverschlimmerung kommen. das ist eigentlich ein gutes zeichen, da das mittel anspricht. sobald sich etwas ändert kann mit der gabe aufgehört werden. warte mal 3 tage ab. trotzdem würde ich empfehlen zu einem homöopathen zu gehen und nochmal nachzufragen, denn ein generelles mittel gibt es eigentlich nie, was für deine freundin richtig ist, muss nicht auch für dich das richtige mittel sein. besser vorsichtiger sein und nachfragen. gute besserung.

Komplexe Frage, kurze Antwort vom Profi: ja. Klassisch homöopathische Einzelmittel in Hochpotenz können, vor allem wenn sie zu häufig gegeben werden, das Gegenteil bewirken. Ausserdem kann die manchmal vorkommende Erstverschlimmerung das Gegenteil des Gewünschten sein - dann aber nur kurzfristig.
Insg. ist die Homöopathie eine Wissenschaft für sich, man kann solche Fragen kaum so knapp beantworten, also bitte nur als Hinweis sehen.

Bei der Homöopathie ist eine Erstverschlimmerung sogar oft erwünscht: Dann merkst Du, dass sich im Körper was tut. Aber dann wird es besser. Echt. Wenn es die richtigen Globulis sind.

(Und die Zweifler hier werden Dir sagen, dass gar nichts davon sein kann, weder eine Erstverschlimmerung, noch eine Besserung von so ein paar Kügelchen.)

Also: halte durch, wird dann schnell besser.

Wie gut wirkt das homöopathische Mittel Manuia zur inneren Ausgeglichenheit?

Habe kürzlich von einem homöopathischen Mittel namens Manuia gelesen, das zwar beruhigen und für innere Ausgeglichenheit sorgen soll, dabei aber nicht ermüden. Der Wirkstoff heißt Damiana- vielleicht ist es ja noch unter anderem Name auf dem Markt. Kennt das jemand aus eigener Erfahrung? Ich hätte gern so was in meiner Hausapotheke, denn manchmal geht es recht turbulent bei mir zu und da wäre so ein natürliches Mittel optimal- vor allem, wenn es wirkt.

...zur Frage

Homöopathische Mittel gegen zu starken Sexualtrieb/Libido

Hallo

wollte fragen welche homöopatischen Mittel es gegen einen zu starken Sexualtrieb/Libido gibt bzw. welche ihr mir empfehlen würdet.

Benutze seit ein paar Wochen Staphisagria C 30, aber das Zeugt wirkt bei mir nicht ausreichend. Hämmer will ich nicht unbedingt einnehmen. Hab mal was von Salpeter gelesen, aber das ist doch ne Säure???

Also was würdet ihr empfehlen???

...zur Frage

Globuli: Dilution für Säuglinge und Kleinkinder?

In meiner Hausapotheke stehen seit Geburt meines Sohnes immer drei Globulisorten. Diese wurden mir für Säuglinge von der Hebamme empfohlen:

• Chamomilla (D6): gegen Unruhezustände zB beim Zahnen, aber auch als Schlafhilfe bei Erkältungen
  • Nux Vomica (D6): gegen Bauchschmerzen und Durchfall
  • und Bronchobini: ab 6 Monaten bei Erkältungskrankheiten und als Schleimlöser (Packungsbeilage)

Für Kleinkinder wurde mir seltsamerweise D12 empfohlen - niedriger dosiert als D6 (!). Wie ich nun in einer anderen Frage erfahren habe, sind bereits in D6 keine Wirkstoffe mehr enthalten bzw. wirken gar nicht auf Kinder. Weiterhin, dass viele homöopathische Mittel, die bei Säuglingen empfohlen werden, starke Giftstoffe enthalten (zB Virbucolzäpfchen).

Darum hier meine Fragen:

1. Welche Dilution darf ich bereits bei Säuglingen jeweils verwenden, ab welchem Alter erhöhen?
  2. Welche Globuli empfehlt ihr für jeweils Säuglinge und Kleinkinder in der Hausapotheke
  3. Welche Erfahrung habt ihr mit Globuli bei Säuglingen und Kleinkindern gemacht?

Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Antworten!

...zur Frage

Kommen meine Rückenschmerzen von der Erkältung?

ich habe eine schlimme erkältung und zusätzlich heftige rückenschmerzen. da ich seit zwei tagen flach liege, kann es ja nicht daran liegen, dass ich mich verhoben habe oder verspannungen vom vielen "am-rechner-sitzen" habe. kann es also sein, dass ich die rückenschmerzen von der erkältung habe? und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

rückenschmerzen im lendenbereich

ich hab ganz dolle rückenschmerzen... im lendenbereich! wie bekomme ich die wieder schnell weg! hab keine badewanne! danke für die tipps!

...zur Frage

Barium carbonicum D12?

Hallo,

mir wurde dieses Homöopathische Mittel gegen Lernschwäche / Konzentrationsschwäche für meinen 6jährigen Sohn empfohlen.

Kennt sich da jemand mit den Globulis aus?

Wie diese wirken bzw.ob diese überhaupt wirken.Ob das überhaupt was bringt diese zu geben...wieviel man gibt und und und

Wir haben leider keinen Homöopath in der Nähe aber vll.meldet sich ja hier einer.😉

Vielen Dank

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?