Können Haustiere (Hunde,Katze,Kaninchen.....) lachen?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können lachen - aber ehrlich gesagt wissen sie nicht, was es für eine Bedeutung hat. Meine Hündin grinst über beide Ohren, wenn sie mich sieht. Sie zeigt mir die Zähne und flippt vor Freude total aus - aber eben nur, weil sie es sich bei mir abgeguckt hat. Immer wenn ich mich freue sie zu sehen, lächle ich über beide Ohren und bin total gut drauf - das hat sich meine Hündin abgeguckt.

genau so ist es. ist die bindung zum herrchen/frauchen stark genug, schaut sich ein hund diese menschliche "grimasse" an und ahmt sie nach.

meiner hat es die ersten 2-3 jahre nicht gemacht, danach gings los. :D

0

die schönste antwort ist nicht immer die beste :-)

0
@taigafee

Ich berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Die HA sucht sich immer noch der Fragesteller aus.

0
@taigafee

Hallo,

es ist doch nicht abwertend gemeint, wenn jemand sich eine andere Antwort als die beste aussucht.So weit ich weiß kann man eben nur beim "Sternchenvergeben" diesen nur eben einmal abgeben.Und da sucht man sich eben dass aus was einem persönlich am besten liegt. Vielleicht klickt danach jemand anders hier rein und denkt dann dasselbe wie du und hätte einem anderen diesen Stern verliehen.Aber es ist doch toll dass sich überhaupt so viele Menschen die Mühe machen zu schreiben und versuchen zu helfen. Oder?

0

Soziale Haustiere können sich freuen, das sieht man ihnen auch an (Augen, Verhalten). Richtig lachen wie Menschen können sie nicht. Das "Lachgesicht" des menschen ist bei den meisten Tieren sogar ein Drohgebärde: Zähne fletschen, oder aber eine Unterwerfungsgeste.

Ich habe den Verdacht, dass sie es können. Meine 5 Katzen haben die Angewohnheit, kreuz und quer und langgestreckt auf dem Küchenboden zu liegen und so aufs Fressen zu warten. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie sich insheim fast totlachen, wenn sie die Verrenkungen sehen, mit denen ich dann über sie wegsteigen muss. Lachen gehört habe ich sie allerdings noch nie!

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum