Können Haare "unendlich" lang werden oder haben sie eine "Grenze"?

3 Antworten

Theoretisch könnten Haare unendlich lang werden, bzw wachsen sie so langer der Mensch lebt weiter.
Ab einer gewissen Länge werden aber die Spitzen immer wieder abbrechen, demnach ist es praktisch kaum möglich die Haare länger als bis ca. zum Po wachsen zu lassen.
Haare wachsen bei jedem Menschen in einer anderen Geschwindigkeit, aber meist ca. 1 cm im Monat. Bei brüchigem Haar kommt es einem nur so vor als wenn es langsamer wachsen würde, weil auch da die Spitzen ständig abbrechen und es dadurch wieder etwas kürzer wird.

Das Haar, was aus der Wurzel kommt ist ja noch nicht brüchig, meistens sind es ja die Haare in den Spitzen aufgrund mechanischer Belastung. Haarwachstumhat ja immer eine gewisse Varianz. Bei dem einen wachsen die Haare schneller, bei dem anderen langsamer.

Der Mensch hat ein Verfallsdatum, also können logischerweise auch Haare nicht unendlich lang werden. 

Was möchtest Du wissen?