Können Goldfische in der dunkelheit was sehen?

3 Antworten

Goldfische sehen nichts, wenn es dunkel ist. Trotzdem sind sie nicht so blind wie wir. Sie haben ein Seitenlinienorgan und nehmen damit Schwingungen war. Sie bemerken jede Bewegung im Wasser. Nachts schlafen sie, jedenfalls die im Gartenteich.

Du kannst ja ein Experiment machen. Laß deine Fische 1 Stunde allein im Dunklen und dann schalte das Licht an. Sie werden sich am Grund befinden und ruhen.

Du solltest deinen Fischen die natürlichen Gegebenheiten bieten können. Zumindest solltest du die Lichtzirkulation simulieren.

Nein, die brauchen auch einen Tag und Nacht Rhythmus. Keine Angst, sie schwimmen nicht gegen die Scheibe oder so. :)