Können Flugzeuge ohne Flugzeugbenzin fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Muss ich angst haben dann abzustürzten 57%
Oder bleibt es am himmel damit niemans verletz wird 43%

12 Antworten

Oder bleibt es am himmel damit niemans verletz wird

Wenn das Flugzeug die Reisehöhe erreicht hat und das „Benzin“ geht aus, dann gehen auch die Jetantriebe aus. Das Flugzeug stürzt dann aber nicht einfach ab. Es beginnt zu segeln und verliert langsam an Höhe. Ein kontrollierter Sinkflug beginnt. So können bei einer Reisehöhe von 34.000 Fuß noch Flughäfen im Umkreis von ca. 150 km angesegelt werden. Ein Risiko ist das trotzdem, da die Geschwindigkeit stark abnimmt und die Gefahr eines Strömungsabrisses zunimmt. Das ganze ist also eine Schätzung und abhängig von den Windverhältnissen. Über dem Festland ist eine Notlandung möglich. Über dem Ozean ist das echt schlecht.

Muss ich angst haben dann abzustürzten

Natürlich kann ein Flugzeug segeln wenn der Sprit alle ist, aber das ist bei einem großen Passagierflugzeug aufgrund des Gewichts sehr gewagt. Ich glaube auch das ging nur einmal gut mit einer Maschine der air canada. Aber es spielt da sehr viel Glück mit.

Heute passiert das aber nicht. Bei der air canada war es weil der Tankwagen das metrische System nicht kannte. Somit war Volumen und Liter verwechselt worden.

  1. Natürlich geht das; das beweisen doch die vielen Tausend Segelflugzeuge.
  2. Fliegen nicht alle Flugzeuge mit Benzin; es gibt auch einige, die mit Kerosin fliegen.
  3. “Normale“ (Verkehrs)Flugzeuge sind so ausgelegt, dass sie auch ohne Kraftstoff gleiten, also nicht abstürzen. Es gibt doch genug Videos dazu. Ausnahmen sind moderne Kampfjets und Experimentalflugzeuge; die sind aerodynamisch instabil gebaut.
Oder bleibt es am himmel damit niemans verletz wird

Klar geht das. Das ganze nennt sich dann Segelflugzeug. Der aktuelle Streckenrekord beträgt sogar über 3000km.

Und kein anderes Flugzeug stürzt dann sofort ab, es gleitet die Höhe dann ab und kann in der Regel landen. Mal mehr oder weniger sanft, je nach dem wo. Aber es fliegen nur wenig Flugzeuge mit AvGas (Flugbenzin) viel mehr fliegen mit MoGas (Normales Autobenzin) oder die Jets mit Kerosin.

Woher ich das weiß:Hobby – Segelfliegerei

kannst ohne Benzin dein Auto starten und fahren??

klar, die können auch ohne Sprit fliegen, aber nur noch Richtung Erde, die Dinger haben Segeleigenschaften

Was möchtest Du wissen?